Kosova

In Albanien wird die älteste Pfahlbausiedlung Europas entdeckt

Ein Team von Archäologinnen und Archäologen aus der Schweiz und Albanien hat am Ufer des Ohridsees die älteste bekannte menschliche Siedlung entdeckt, die auf einem europäischen See errichtet wurde, berichtet albinfo.ch.

Laut Reuters fanden sie Hinweise auf eine organisierte Jäger- und Bauerngemeinschaft, die dort vor bis zu 8 000 Jahren lebte.

Die Archäologen entdeckten Holzpfähle, die zur Stabilisierung der Häuser dienten, Knochen von Haus- und Wildtieren sowie fein verzierte Keramik- und Kupfergegenstände.

Albert Hafner von der Universität Bern erklärte, dass ähnliche Siedlungen in den Alpen- und Mittelmeerregionen gefunden wurden, die Siedlungen im Dorf Lin jedoch rund ein halbes Jahrtausend älter seien und auf 6 000 bis 8 000 Jahre zurückgehen.

„Da der Fundort unter Wasser liegt, ist organisches Material gut erhalten – das ermöglicht uns Einblicke in die Ernährung und den Ackerbau dieser Menschen”, sagte Hafner.

Zahlreiche Studien belegen, dass der zwischen Nordmazedonien und Albanien liegende Ohridsee der älteste See Europas ist, mit einem Alter von über einer Million Jahren.

Das Alter der Funde wird mittels Radiokarbonmethode und Dendrochronologie – der Analyse von Jahresringen – bestimmt. Mehr als tausend Holzproben wurden gesammelt. Der Ort könnte einst mehreren hundert Menschen als Wohnsitz gedient haben.

Man geht davon aus, dass die Siedlung etwa sechs Hektar umfasst – doch bislang wurde in sechs Jahren Arbeit nur etwa ein Prozent davon ausgegraben.

Hafner erklärte, dass die Funde darauf hindeuten, dass die damaligen Bewohner zur Ausbreitung von Landwirtschaft und Viehzucht in andere Teile Europas beigetragen haben.

„Sie lebten noch von der Jagd und vom Sammeln, aber ihre stabile Nahrungsquelle war die Landwirtschaft“, so Hafner.

Der albanische Archäologe Adrian Anastasi sagte, es werde Jahrzehnte dauern, das gesamte Gebiet zu erkunden.

„Anhand ihres Lebensstils, ihrer Ernährung, ihrer Jagd- und Fischfangmethoden sowie der Bauweise ihrer Siedlung lässt sich sagen, dass sie für ihre Zeit sehr fortschrittlich waren“, erklärte Anastasi.