Kosova
IWF streicht Kosovo von der Liste der Länder mit Konfliktsituation

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Kosovo kürzlich von der Liste der Länder mit Fragilität und Konflikten gestrichen, berichtet albinfo.ch.
Dies teilte die Zentralbank des Kosovo in einem Facebook-Beitrag mit.
„Die Zentralbank der Republik Kosovo (ZBK) spricht dem IWF ihren tiefen Dank für diese wichtige Anerkennung des institutionellen Fortschritts und der makrofinanziellen Stabilität des Landes aus“, heißt es in der Mitteilung.
Auch die Weltbank hatte diesen Schritt vor wenigen Tagen vollzogen.
Die Entfernung Kosovos von dieser Liste wurde von der Zentralbank des Kosovo (ZBK) als bedeutender Moment gewertet, der den kontinuierlichen Fortschritt des Landes bei der Stärkung der institutionellen Stabilität, der makroökonomischen Stabilität, der finanziellen Governance und der Rechtsstaatlichkeit widerspiegelt.
Die ZBK hat einige der wichtigsten erwarteten Vorteile für Kosovo nach dieser Entscheidung aufgelistet.
„Verbesserung der internationalen Wahrnehmung der institutionellen und wirtschaftlichen Stabilität des Landes; Stärkung des Investorenvertrauens und Verringerung der finanziellen Risikobewertungen; bessere Möglichkeiten für Entwicklungsfinanzierungen und Zugang zu privatem Kapital; und Ergänzung der ersten Souverän-Kreditbewertung Kosovos, die den positiven Trend in der Regierungsführung und den wirtschaftlichen Grundlagen bestätigt“, heißt es weiter.
Weitere aus Kosova
E-Diaspora
-
Kaltrina Kusari schliesst ihr Postdoktorat an der Universität Calgary ab Von Gjakova nach Kanada: Kaltrina Kusari beendet ein bedeutendes akademisches Kapitel...
-
Riola Xhemaili: Glücklich, Albanien, die Schweiz und Kosovo stolz zu machen”
-
Burim Ahmetaj, ein EFZ mit 45 und ein neues Leben dank Artikel 32
-
Traum ohne Grenzen, Oper ohne Mauern: das Rame Lahaj International Opera Festival startet am 23. Julirik
-
Diamant Hysenaj kündigt seine Kandidatur für den US-Kongress an
Leben in Österreich
-
Vienne : Plus de 190 professionnels albanophones venus de toute l’Europe réunis à l’événement d’Illyrian Brains Am 2. Mai in Wien versammelten sich über 190 albanischsprachige Fach und Führungskräfte aus ganz Europa...
-
Von Österreich zurück ins Kosovo: Leben und Arbeiten
-
Rekordgewinn im Lotto: Glückspilz in Österreich gewinnt 250 Millionen Euro
-
Europaabgeordnete-Kandidatin Kati Schneeberger eröffnet in Wien die Ausstellung „Gewaltfreier Widerstand im Kosovo 1990-1998“
-
Österreichische Persönlichkeiten gratulieren den Kosovaren zur Visaliberalisierung