DE Balkani
“The Times”: Entdecken Sie die verborgenen Schätze Südalbaniens

Die britische Zeitung The Times hat dem Tourismus in Südalbanien einen ausführlichen Artikel gewidmet und dabei die Naturschönheiten und authentischen Erlebnisse hervorgehoben, die das Land abseits der bekannten Küstengebiete zu bieten hat.
In dem Artikel, verfasst von Laura Sanders, wird Albanien als ein Reiseziel beschrieben, das immer mehr internationale Aufmerksamkeit erlangt. “Die Strände der albanischen Riviera werden immer voller, aber wenn man weiter ins Landesinnere reist, entdeckt man ruhige Dörfer, wilde Flüsse und ungewöhnliche Abenteuer”, schreibt sie, berichtet albinfo.ch.
Sanders nahm an einer siebentägigen Tour teil, die vom britischen Reiseveranstalter Undiscovered Balkans organisiert wurde, der Reisen in kleinen Gruppen zu weniger besuchten Regionen Albaniens anbietet.
Sie beschreibt eine Reiseroute, die an der albanischen Riviera beginnt und sich weiter in den tiefen Süden bewegt, mit Stopps in Qeparo, Borsh, Gjirokastra, Zagoria, dem Vjosa-Tal und dem Ohridsee. Während der Reise erleben die Besucher Aktivitäten wie Wandern in der Natur, Rafting, Schwimmen in versteckten Wasserfällen, Übernachtungen in traditionellen Gasthäusern und Besuche von Kulturdenkmälern.
In Qeparo berichtet die britische Journalistin über die traditionelle Gastfreundschaft in einer lokalen Pension und die hausgemachten Speisen. Anschließend besucht sie Gjirokastra, eine von der UNESCO geschützte Stadt, die sie als “zauberhaft’ und voller Geschichte beschreibt.
Die Reise führt weiter in die Bergdörfer von Zagoria und endet in der Region rund um den Ohridsee. “Wenn Sie einen authentischen Urlaub mit Naturabenteuern und kulturellem Erbe erleben möchten, ist Albanien das ideale Reiseziel”, schließt die Autorin in The Times, berichtet albinfo.ch.
Der Artikel würdigt auch die lokalen Bemühungen um den Erhalt von Tradition und Natur und betont das Potenzial Albaniens für die Entwicklung eines nachhaltigen und hochwertigen Tourismus.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut...
-
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes”
-
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum.
-
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert.
-
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen...
-
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September.
-
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.
-
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill
-
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.