Kosova
Der Kosovo bereitet sich auf das größte multinationale militärische Manöver “Defender Europe 2025“ vor.

Ab Montag wird das Kosovo eines von 18 Gastgeberländern für die multinationale Militärübung “Defender Europe 2025″sein, die als das größte Manöver dieser Art gilt, das jemals auf dem Staatsgebiet durchgeführt wurde.
A dieser von den US-Streitkräften für Europa und Afrika geleiteten Operation werden rund 25.000 Soldatinnen und Soldaten aus 29 NATO-Verbündeten und Partnerstaaten teilnehmen. Die Kosovo-Sicherheitskräfte (KSF) werden aktiv an der Übung teilnehmen und mit den Armeen der Partnerländer defensive, offensive und stabilisierende Operationen simulieren, schreibt albinfo.ch.
Laut dem amtierenden Verteidigungsminister Ejup Maqedonci wird einer der wichtigsten Schritte die erstmalige Stationierung des Kommandos der 28. US-Infanteriedivision im Kosovo sein, das während der Übung die Operationen in der gesamten Balkanregion leiten wird.
“Für unser Land ist dies ein außergewöhnlicher Erfolg und zeigt das Vertrauen der Vereinigten Staaten in unsere Regierung, unsere Institutionen und insbesondere in den Professionalismus unserer Armee. Unsere Republik wird als glaubwürdiger Ort angesehen, um eine der größten militärischen Aktivitäten der US-Armee auf europäischem Boden zu empfangen“, erklärte Maqedonci.
Er betonte außerdem, dass die Teilnahme an dieser Übung nicht nur die Kampffähigkeiten der KSF stärkt, sondern auch die Interoperabilität mit Einheiten verbündeter Länder verbessert. Ihm zufolge ist „Defender Europe 2025“ auch eine Gelegenheit, neue Ausrüstungen und Waffen, die Kosovo für die KSF beschafft hat, unter realen Bedingungen zu testen.
Maqedonci wertete die Übung als konkreten Beweis für die Annäherung des Kosovo an die euro-atlantischen Strukturen. “Solche Übungen tragen zur Vorbereitung der KSF bei, um die Zusammenarbeit mit NATO-Streitkräften zu verbessern und zeigen das Engagement und den Professionalismus unserer Institutionen“, sagte er.
Die Vorbereitungen vor Ort befinden sich derzeit in der Endphase. Laut dem Verteidigungsministerium werden Lager für die Aufnahme der Partnertruppen gebaut und Truppenbewegungen zu den Übungsplätzen in Babaj i Bokës und am Flughafen von Gjakova sind geplant.
Die Übung “Defender Europe 2025“ dauert bis zum 9. Juni und bleibt das größte multinationale Militärmanöver, das von den Vereinigten Staaten auf europäischem Boden geführt wird, berichtet albinfo.ch.
E-Diaspora
-
Pristina: Ermonela Jaho wird als Solistin auf der Bühne stehen, zusammen mit der Philharmonie von Kosovo Am 8. Juni wird Pristina zur Bühne eines außergewöhnlichen Abends...
-
Der Rat der Albaner organisiert eine Podiumsdiskussion und einen Vortrag zu zwei unabhängigen Themen
-
Kosovarischer Absolvent der US-Militärakademie West Point
-
Rinesa schließt ihr Studium in der Schweiz ab und wird als eine der besten Studentinnen ihres Jahrgangs ausgezeichnet
-
Luzern: Das 6. wissenschaftliche Symposium des Verbands Albanischer Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz findet statt
Leben in Österreich
-
Vienne : Plus de 190 professionnels albanophones venus de toute l’Europe réunis à l’événement d’Illyrian Brains Am 2. Mai in Wien versammelten sich über 190 albanischsprachige Fach und Führungskräfte aus ganz Europa...
-
Von Österreich zurück ins Kosovo: Leben und Arbeiten
-
Rekordgewinn im Lotto: Glückspilz in Österreich gewinnt 250 Millionen Euro
-
Europaabgeordnete-Kandidatin Kati Schneeberger eröffnet in Wien die Ausstellung „Gewaltfreier Widerstand im Kosovo 1990-1998“
-
Österreichische Persönlichkeiten gratulieren den Kosovaren zur Visaliberalisierung