Nachrichten
Die Leiterin des Konsulats von Kosovo besucht das Ensemble “Gëzuar” in Genf
Die Leiterin des Konsulats der Republik Kosovo in Genf hat dem Gesangs- und Tanzensemble „Gëzuar“ einen besonderen Besuch abgestattet und dabei ihre große Wertschätzung für die unermüdliche Arbeit zur Bewahrung und Förderung der albanischen Kultur in der Diaspora zum Ausdruck gebracht, schreibt Albinfo.ch.
Während ihres Besuchs konnte sie das Engagement der jungen Generationen aus nächster Nähe erleben – wie sie durch Gesang und Tanz unser kulturelles Erbe lebendig halten. „Es ist eine große Freude zu sehen, wie junge Menschen mit Leidenschaft und Liebe den schönen albanischen Tanz aufführen – ein lebendiger Beweis dafür, dass unser Erbe weiterlebt und mit Stolz weitergegeben wird“, sagte Floreta Kabashi-Ademaj.
Sie bedankte sich insbesondere bei dem Leiter des Ensembles, Herrn Fadil Avdija, sowie bei dem gesamten Vorstand, den Eltern und der Gemeinschaft, die diese kulturelle Initiative mit großem Engagement unterstützen.
„Vielen Dank, dass Sie dieses wertvolle Erbe mit Hingabe an die neue Generation weitergeben“, schloss die Konsulin ihre Rede.
Das Ensemble „Gëzuar“ in Genf ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bezugspunkt für die albanische Gemeinschaft in der Schweiz und spielt eine zentrale Rolle bei der Bewahrung der nationalen Identität durch Kunst und Kultur, berichtet Albinfo.ch.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.

















