Kosova
Albanische Autorinnen und Autoren vertreten Kosovo würdevoll auf der Leipziger Buchmesse
Die Nationalbibliothek des Kosovo hat das Land auf der Leipziger Buchmesse (27.–30. März 2025) vertreten – eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Buchwelt in Deutschland, die in diesem Jahr unter dem Motto „Worte bewegen Welten“ stand, berichtet albinfo.ch.


Im Rahmen des Programms „Leipzig liest“ wurden mehrere literarische Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren aus dem Kosovo organisiert. Qerim Ondozi und Feride Berisha sprachen über die albanische Literatur und die Herausforderungen des Übersetzens, während Ag Apolloni sein Buch Red Riding Hood: Fairy Tale for Grown-Ups vorstellte, in dem es um die Rolle der Literatur bei der Bewahrung kollektiver Erinnerung geht.


Eine weitere Diskussionsrunde, organisiert von TRADUKI und der Nationalbibliothek, brachte Blerina Rogova Gaxha und Jehona Kicaj zusammen, um über die kosovarische Literatur im Kontext von Migration und Kriegstrauma zu sprechen.



Diese Veranstaltungen stießen auf großes Interesse bei deutschen Leserinnen und Lesern sowie Verlagen und ebneten den Weg für neue Kooperationen und eine stärkere Präsenz der kosovarischen Literatur auf der internationalen Bühne.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










