Nachrichten
409 Millionen Vertrag über Brezovica unterzeichnet
Das Konsortium der französischen Unternehmen MDP Consulting - Campaignie des Alpes wird nun für 99 Jahre den Tourismus-Komplex Brezovica bewirtschaften und verwalten.
Nach mehrfachen Verzögerungen und Unklarheiten, haben Vertreter des französischen Konsortiums MDP Consulting – Compagnie des Alpes und Regierungsvertreter den Pachtvertrag für Brezovica unterzeichnet.
Der Vertrag in Höhe von 409 Millionen Euro ist der teuerste seit Beginn der Privatiserungswellen in Kosova. Es wurde im Beisein von Premierminister Isa Mustafa, der US-Botschafterin Traecy Jakobson und der französischen Botschafterin Marsye Daviet unterzeichnet.
Eine Regierungskommission kam zum Schluss, dass nun alle Bedingungen erfüllt seien, damit der Vertrag unterschrieben wird.
Die Industrie- und Handelsministerin Hykmete Barjami sagte, das Ziel des Projektes sei von Anfang an gewesen, einen starken Investor zu gewinnen, der den Industriekomplex planen, bauen, und finanzieren wird.
165 Millionen Euro werde man schon in den ersten 3 Jahren investieren. Das Projekt werde sicher einen positiven wirtschaftlichen Effekt haben, besonders in der Gemeinde von Shtërpca.
“Es wird der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes helfen. Wir erwarten, dass es insgesamt rund 4000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden”, so Ministerin Bajrami.
Pascal Roux vom französischen Konsortium sagte, die Unterzeichnung des Vertrages sei ein weiterer wichtiger Schritt. Doch für beide Seiten werde es sicher nicht einfach sein.
“Dieser Vertrag ist ein weiterer entscheidender Schritt in diesem Prozess. Für Kosova ist es sicher ein sehr wichtiges Projekt und wir glücklich darüber, dass wir es umsetzen können”, sagte Roux.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









