Nachrichten

Schweiz unterstützt Gjilan

Der Bürgermeister der Gjilan Lutfi Haziri dankte der Schweizer Botschafterin in Prishtina Marty Lang für die Unterstützung, die seine Stadt von der Schweiz erhält

Die Schweizer Regierung wird weiterhin verschiedene Projekte in der Stadt Gjilan unterstützen, sagte die Schweizer Botschafterin in Prishtina Krystyna Marty Lang in einer Pressekonferenz nach einem Treffen mit dem Bürgermeister der Stadt Gjilan Lutfi Haziri. Sie bedankte sich für den Empfang und bestätigte die künftige Unterstützung und Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten in der Stadt Gjilan im Osten des Landes.

Bürgermeister Lutfi Haziri dankte die Schweizer Botschafterin für die Unterstützung der Schweiz für das kosovarische Volk in allen Bereichen, besonders in der Stadt Gjilan. Er informierte die Boschafterin über den Fortschritt, die Herausforderung und die Bedürfnisse seiner Stadt. Die Schweiz sei nach dem Ende des Krieges der wichtigste Investor in Gjilan gewesen – mit Geldern aus der Schweiz habe man beispielsweise die Trinkwasserversorgung in Gjilan erheblich verbessert.
 
Im letzten Sommer erhielten 1000 Familien von Zhegër, Nasalë, Lladovë und Budrigë e Ulët eine bessere Trinkwasserversorgung dank einer gemeinsamen Investition von der Schweiz, der kosovarischen Regierung und Stadt Gjilan. Es wurden rund 400 000 Euro investiert; der Grossteil der Investition wurde durch Schweizer Geldern gedeckt.
 
Laut Statistiken hat die Schweiz in die Trinkwasserversorgung in 73 Dörfern in Kosova investiert. Aber auch in anderen lebenswichtigen Bereichen wurden Projekte mit Schweizer Hilfe umgesetzt.