Entwicklung
Präsentation des Investitionspotentials in Kosova
Das Handels- und Industrieministerium sowie die Agentur für Investitionsförderung haben in Wien das Investitionspotential in Kosova präsentiert
In einem Forum mit Vertretern japanischer Unternehmen, die in Europa operieren, präsentierte Vize-Minister für Handel und Industrie Bernard Nikaj die Investitionspotentiale des Kosova. Das Land biete vielfältige Investitionsmöglichkeiten in verschiedenen Wirtschaftszweigen.
„Kosova hat gute Bedingungen, genügend Arbeitskraft sowie grosses Potential für Investitionen“, zitiert Telegrafi Nikaj.
Nikaj lud die japanischen Teilnehmen ein, Kosova zu besuchen, die Schönheit, die Kultur, die Traditionen, die traditionelle Küche des Landes zu entdecken.
„Die junge Bevölkerung, niedrige Lohnkosten sowie ein günstiges Steuersystem bilden die Rahmenbedingungen für ausländische Investitionen in Kosova“, betonte Valdrin Lluka, Vorstand der Agentur für Förderung von Investitionen. Er präsentierte einige konkrete Investitionsmöglichkeiten.
Dieses Forum wurde von der Japanischen Agentur für Wirtschaftliche Entwicklung und Förderung des Handels (JETRO) und der japanischen Botschaft in Wien organisiert.
Weitere aus Entwicklung

Kosovo, auf dem Globalen Gipfel der kleinen und mittleren Unternehmen in Davos
- Die Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines beginnt zum ersten Mal Flüge nach Albanien: Vlora und Tirana stehen auf dem Programm.
- Endriti und Natyra, die ersten Albaner auf der weltweit größten Konferenz für Technologie und Sicherheit
- „Mit einem Panzer gegen das Patriarchat“ – die Frau hinter dem ersten albanischen Militärfahrzeug
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.









