Nachrichten
Balkans Geschichte mit den Augen von Animationskünstlern

Bei Fantoche herrscht ein Wettbewerb um die schweizweit besten Kurzfilme und auch um Animationsfilme mit internationalem Charakter. Bis zum 11.Septemer 2022 feiert Fantoche, die 20. Edition ihres internationales Animationfilmfestivals in Baden.
Der Verein mit Sitz in Kanton Aargau bietet eine Plattform, wo sich die AnimationskünstlerInnen von morgen gemeinsam begegnen und auch gegeneinander um verschiedene Preiskategorien ringen können. Der Ansturm für die Preise ist gross und die Selektion entsprechend anspruchsvoll und hart.
Mit dem neuesten Fokus auf die Balkanländer wird jedoch ein ganz besonderes Publikum und eine sehr junge Generation von Filmemacherinnen und Filmemachern in der Schweiz angesprochen.
Der geografische Rahmen wurde bewusst im Südosten Europas gelegt, wobei 5 kuratierte Programme die junge und schwierige Geschichte der Balkanländer und auch deren historische Entwicklung der Animationsfilme zum Inhalt hatte. Zum Beispiel das Programm „New Voices“, wo kosovarische, serbische und kroatische FilmemacherInnen eine gemeinsame Leinwand mit ihren nominierten Kurzfilmen teilen.
Auch emotionale Ambivalenzen zwischen alten Traditionen und das chaotische Leben in einer modernen Gesellschaft finden sich thematisch auf den Bühnen von Fantoche, namentlich im Programm „Women in Balkan Animation“. Für die ersten Kommentare mit „Freikarte“ verlost Albinfo Freikarten für das Animationsfestival in Baden. Also haut in die Tasten rein und meldet euch bei der Redaktion: [email protected].
Programm women balkan-animation
Link zu einer Übersicht der Balkanprogramm zu! https://fantoche.ch/de/2022/programm/focus-balkan
E-Diaspora
-
Schicken Sie Ihre Kinder an die albanischsprachigen Schulen in der Schweiz, Anmeldungen ab morgen 15. August Die Botschaft der Republik Albanien in Bern ruft alle albanischen Eltern, die in der Schweiz leben,...
-
Das Konsulat des Kosovo in Düsseldorf öffnet die Ausschreibung für internationale Praktika
-
Donis Sadushaj: Der albanische Jurist im Herzen der schweizerischen Diplomatie
-
Köln: Endrit Smaili stellt wissenschaftliche Arbeit auf dem Internationalen Papyrologiekongress vor
-
Kultur und Freundschaft: Österreicherinnen und Österreicher besuchen den Kosovo
Leben in Österreich
-
Fiona Kabashi schließt ihr Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien ab Fiona erhält den Titel an der Medizinischen Universität Wien...
-
Die BALFIN Group von Samir Mane kauft ein ikonisches Gebäude im Herzen Wiens
-
Vienne : Plus de 190 professionnels albanophones venus de toute l’Europe réunis à l’événement d’Illyrian Brains
-
Von Österreich zurück ins Kosovo: Leben und Arbeiten
-
Rekordgewinn im Lotto: Glückspilz in Österreich gewinnt 250 Millionen Euro