Nachrichten
Durchschnittslöhne in den Balkanländern

Slowenen verdienen im Durchschnitt monatlich 1’030 Euro – zwei mal mehr als die Bürger von Montenegro. An zweiter Stelle steht Kroatien mit einem Durchschnittslohn von 750 Euro.
Die Statistiken zeigen, dass Menschen mit einem Hochschulabschluss in Kroatien 23% mehr verdienen als der Durchschnitt, bzw. 50% mehr als die Menschen mit nur einer mittleren Reife. Ärzte verdienen sogar 102% mehr als Menschen mit mittlerer Reife.
An dritter Stelle steht Montenegro. Der Durchschnittslohn verzeichnete einen deutlichen Anstieg in den letzten Jahren. Im Jahr 2006 lag der Durchschnittslohn bei 282 Euro, im Jahr 2017 schon bei 512 Euro.
Hinter Montenegro liegen Bosnien, Serbien und Mazedonien. In Bosnien verdienen die Menschen durchschnittlich 430 Euro monatlich. In Serbien sind es 405 Euro. In Mazedonien liegt der Durchschnittslohn bei 370 Euro.
Am Ende der Liste steht Kosova. Der Durchschnittslohn im öffentlichen Sektor liegt bei 400 Euro. In der Privatwirtschaft liegt es 349 Euro.
Weitere aus Nachrichten

Afërdita Gashi, die erste Albanerin aus der Schweiz auf dem Mont Blanc
- Gjilan wird zum Talentzentrum: 1.000 € Preis für die Gewinnerin oder den Gewinner des Internationalen Festivals „Rising Stars“
- Albanien, das bevorzugte Sommerziel für spanische Touristinnen und Touristen
- Kosovarische Stipendiatinnen und Stipendiaten des “Swiss Excellence”-Programms feiern ihren Erfolg bei einem besonderen Abend
E-Diaspora
-
Köln: Endrit Smaili stellt wissenschaftliche Arbeit auf dem Internationalen Papyrologiekongress vor Von Paris nach Köln: Smailis Beitrag über Cheirographa wird auf dem Internationalen Kongress präsentiert...
-
Kultur und Freundschaft: Österreicherinnen und Österreicher besuchen den Kosovo
-
Afërdita Gashi, die erste Albanerin aus der Schweiz auf dem Mont Blanc
-
Endrit und Natyra, zwei Albaner, die Künstliche Intelligenz zur DEF CON 33 in Las Vegas brachten
-
Pranvera Hyseni shpërblehet në SHBA për projektin e doktoraturës në Shkencat Planetare
Leben in Österreich
-
Fiona Kabashi schließt ihr Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien ab Fiona erhält den Titel an der Medizinischen Universität Wien...
-
Die BALFIN Group von Samir Mane kauft ein ikonisches Gebäude im Herzen Wiens
-
Vienne : Plus de 190 professionnels albanophones venus de toute l’Europe réunis à l’événement d’Illyrian Brains
-
Von Österreich zurück ins Kosovo: Leben und Arbeiten
-
Rekordgewinn im Lotto: Glückspilz in Österreich gewinnt 250 Millionen Euro