Nachrichten
Mogherini: Sicherung des Friedens auf dem Westbalkan ist im besten Interesse aller
Die Wahrung und Sicherung des Friedens auf dem Westbalkan ist im besten Interesse aller, sagte die Hohe Vertreterin der EU für Aussen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini.
Die Einheit Europas ist erst dann vollständig erreicht, wenn noch die Westbalkanländer Teil der EU-Familie geworden sind.
Mogherini besucht in diesen Tagen Podgorica, Sarajevo und Skopje. Am Freitag reist sie nach Belgrad. Am Samstag wird sie in Prishtina erwartet.
„Der Balkan ist Teil von Europa. Die politischen Grenzen kann man nicht mit der aktuellen, historischen oder kulturellen Realität. Die europäischen Bürger des Balkans verdienen die gleichen Möglichkeiten, den gleichen Schutz und die gleichen bürgerlichen Rechte wie die anderen Bürger unseres Kontinents. Die EU wird nicht vollständig sein, solang die Region im Herzen Europas, nicht Teil der EU geworden ist“, so Mogherini.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










