Nachrichten
Murati in Australien: Schickt die Kinder zum Zusatzunterricht in albanischer Sprache
Diasporaminister Valon Murati ermutigt Landsleute in Australien, ihre Kinder zum Zusatzunterricht in albanischer Sprache zu schicken.
Der kosovarische Diasporaminister Valon Murati, ermutigt albanische Landsleute in Australien, ihre Kinder zum Zusatzunterricht in albanischer Sprache zu schicken. In Begleitung des kosovarischen Botschafters in Australien, Sabri Kiçmari, nimmt Minister Murati an den Feierlichkeiten zu Ehren des albanischen Nationalfeiertages teil.
Am Federation Square hissten Murati und Kiçmari die albanische Flagge, eine Tradition im Zentrum von Melbourne, heisst es in einer Medienmitteilung, zitiert albinfo.ch.
Der Minister und der Botschafter nahmen an mehreren Aktivitäten teil, die von albanischen Landsleuten organisiert wurden. In einer der Aktivitäten im Rahmen der Feierlichkeiten sprach Minister Murati über die Bedeutung vom 28. November 1912 für die Geschichte der albanischen Nation. Er wiederholte, dass es keinen besseren Weg gibt, die nationale Identität aufzubewahren als das Erlernen der albanischen Sprache. Daher ist es sehr wichtig, dass albanische Kinder zum Zusatzunterricht in Albanisch gehen. So werden sie die albanische Sprache und Kultur besser kennen.
In Sydney traf Minister Murati viele Landsleute, mit denen er über verschiedene Themen sprach. Er ermutigte die albanische Diaspora in Sidney, sich zu organisieren und eine albanische Schule zu gründen. Murati versprach, dass die Diaspora in Sidney immer auf die Unterstützung des Diasporaministeriums zählen kann.
In Australien wird Mininister Murati auch Vertreter von mehreren australischen Institutionen treffen.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











