E-Diaspora
752 Milionen Euro Geldsendungen aus der Diaspora
Offiziellen Statistiken der kosovarischen Zentralbank zufolge wurden von Diaspora-Kosovaren Geldsendungen in Höhe von 752 Millionen Euro nach Kosova transferiert.

Verglichen zu den Vorjahreszahlen ist dies ein Anstieg von 8.5%. Doch die tatsächliche Summe der Geldsendungen dürfte eigentlich viel höher sein. Denn ein grossteil der Gelder wird am Bankensystem vorbei nach Kosova transferiert, sodass die Gelder nicht in den Statistiken auftauchen.
Seit 2004 wurden insgesamt 6.3 Milliarden Euro überwiesen, zeigen die Statistiken der Zantralbank. Für die Jahre 200 bis 2003 gibt es keine Statistiken.
Weitere aus E-Diaspora
E-Diaspora
-
Die albanische Sopranistin Ana Naqe begeistert in Brüssel mit der Titelrolle in „Bovary“ Ana Naqe, die albanischstämmige Sopranistin, errang auf der internationalen Bühne einen herausragenden Erfolg, als sie in...
-
Informationsabend für albanische Schülerinnen und Schüler in der Schweiz
-
Lausanne: Albanien im Fokus des Universal Festivals der EHL
-
Kosovo nimmt an der Europäischen Kulturwoche in Deutschland teil
-
Nach Berlin tritt der Chor „Siparantum“ in Thailand auf
Leben in Österreich
-
Von Österreich zurück ins Kosovo: Leben und Arbeiten Trimor Xhoka ist ein Kosovare, der mehrere Jahre in Österreich lebte und arbeitete. Er war von...
-
Rekordgewinn im Lotto: Glückspilz in Österreich gewinnt 250 Millionen Euro
-
Europaabgeordnete-Kandidatin Kati Schneeberger eröffnet in Wien die Ausstellung „Gewaltfreier Widerstand im Kosovo 1990-1998“
-
Österreichische Persönlichkeiten gratulieren den Kosovaren zur Visaliberalisierung
-
Lukas Mandl: „Visa-Liberalisierung ist kein Geschenk, Sie haben es verdient“