E-Diaspora
752 Milionen Euro Geldsendungen aus der Diaspora
Offiziellen Statistiken der kosovarischen Zentralbank zufolge wurden von Diaspora-Kosovaren Geldsendungen in Höhe von 752 Millionen Euro nach Kosova transferiert.
Verglichen zu den Vorjahreszahlen ist dies ein Anstieg von 8.5%. Doch die tatsächliche Summe der Geldsendungen dürfte eigentlich viel höher sein. Denn ein grossteil der Gelder wird am Bankensystem vorbei nach Kosova transferiert, sodass die Gelder nicht in den Statistiken auftauchen.
Seit 2004 wurden insgesamt 6.3 Milliarden Euro überwiesen, zeigen die Statistiken der Zantralbank. Für die Jahre 200 bis 2003 gibt es keine Statistiken.
E-Diaspora
-
Ramë Dardania nimmt am internationalen Kunstfestival in Kotor teil "Für mich ist es von großer Bedeutung, dass der Name Dardania dort, im Herzen von Kotor,... -
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.











