Nachrichten
Kosovo verliert Millionen wegen Rentenmissbrauch
Laut der Änderung im neuen Gesetz werden die Rentner, die außerhalb des Gebiets des Kosovo leben, keine Rente mehr bekommen, - so der Minister, Arben Abrashi.

Rentner, die im Ausland wohnen, verursachen ein Millionenverlust für den Haushalt des Kosovo, erläutert der Minister für Arbeit und Soziales, Arban Abrashi. Er sagte, dass Rentner, die sich außerhalb des Gebiets des Kosovo aufhalten, mit Inkraftreten des neuen Gesetzes keine Rente mehr bekommen werden.
Abrashi wies darauf hin, dass beim Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung des Gesetzes über Rentensysteme neue Kriterien im Bezug auf Daueraufenthalt und Rentenmissbrauch-Prävention vorgesehen sind.
A.A sagte in einem Interview für “Epokën e re”, dass der größte Rentenmissbrauch von jenen betrieben werde, die im Ausland leben und dennoch als ständige Bewohner des Kosovo gemeldet sind. “Wir sind uns bewusst, dass eine große Zahl von ihnen auf der einen Seite als Bürger des Kosovo gemeldet sind, aber auf der anderen Seite im Ausland leben”, sagte er.
Der Schaden am Haushalt des Kosovo betrage mehrere Millionen Euro, so Abrashi. Ihm zufolge werden mit dem neuen Gesetzesentwurf neue Kriterien festgelegt, um dieses Rentenmissbrauch zu verhindern, wobei auch häufige Beamtenbesuche an der gemeldeten Adresse der Rentner vorgesehen sind.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Die albanische Sopranistin Ana Naqe begeistert in Brüssel mit der Titelrolle in „Bovary“ Ana Naqe, die albanischstämmige Sopranistin, errang auf der internationalen Bühne einen herausragenden Erfolg, als sie in...
-
Informationsabend für albanische Schülerinnen und Schüler in der Schweiz
-
Lausanne: Albanien im Fokus des Universal Festivals der EHL
-
Kosovo nimmt an der Europäischen Kulturwoche in Deutschland teil
-
Nach Berlin tritt der Chor „Siparantum“ in Thailand auf
Leben in Österreich
-
Von Österreich zurück ins Kosovo: Leben und Arbeiten Trimor Xhoka ist ein Kosovare, der mehrere Jahre in Österreich lebte und arbeitete. Er war von...
-
Rekordgewinn im Lotto: Glückspilz in Österreich gewinnt 250 Millionen Euro
-
Europaabgeordnete-Kandidatin Kati Schneeberger eröffnet in Wien die Ausstellung „Gewaltfreier Widerstand im Kosovo 1990-1998“
-
Österreichische Persönlichkeiten gratulieren den Kosovaren zur Visaliberalisierung
-
Lukas Mandl: „Visa-Liberalisierung ist kein Geschenk, Sie haben es verdient“