Nachrichten
Von der Familie im Dienst der Stadt: albanisches Ehepaar in den Gemeinderat von Yverdon les Bains gewählt
Das Engagement der Albaner im öffentlichen Leben der Schweiz stärkt sich auch auf lokaler Ebene weiter. Ein neues Beispiel kommt aus der Stadt Yverdon les Bains, wo das Ehepaar Nexhmije Bruti und Taulant Bruti in den Gemeinderat dieser Stadt gewählt wurde.
Beide kandidierten für die Sozialdemokratische Partei und gewannen das Vertrauen der Bürger, um ihre Interessen in diesem lokalen Gremium zu vertreten. Ihre Wahl ist besonders symbolisch, da es sich um ein Ehepaar handelt, das gemeinsam an den kommunalen Entscheidungen der Stadt mitwirken wird.
Für Nexhmije und Taulant Bruti bedeutet dieses Mandat eine große Verantwortung und eine Möglichkeit, zur Entwicklung der Stadt beizutragen, in der sie seit Jahren leben und tätig sind. Sie zeigen sich motiviert, im Dienst der Bürger zu arbeiten und Initiativen zu unterstützen, die das Leben in der Gemeinschaft verbessern.
Yverdon les Bains im Kanton Waadt gehört zu den wichtigsten Städten der Region Jura und Neuenburgersee. Die Stadt ist bekannt für ihre lange Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht, sowie für ihre Thermalquellen, die sie zu einem bekannten Kur und Tourismusort in der Schweiz gemacht haben. Mit einer langen Tradition in Bildung, Kultur und Innovation ist Yverdon les Bains heute eine dynamische und multikulturelle Stadt.
Die Wahl von zwei Vertretern mit albanischer Herkunft in den Gemeinderat dieser Stadt spiegelt auch die zunehmende Vielfalt der Schweizer Gesellschaft und die wachsende Rolle der albanischen Diaspora im politischen und öffentlichen Leben des Landes wider.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.











