CH-Balkan
Tirana verbieten Nutzung von Plastiksäcken
Um die Nutzung von Plastiksäcke zurückzuführen, haben Aktivisten und Berufsschüler mit Unterstützung der Verantwortlichen der Hauptstadt Tirana rund 5000 Einkaufstaschen angefertigt.
Wie die albanische Nachrichtenagentur ATA meldet, nahm an diesen Aktivitäten auch Bürgermeister Erion Vliaj teil. Seine Stadt ist entschlossen, die Politik der Reduktion von Plastiktüten und Plastikverpackungen weiter voranzutreiben, schreibt albinfo.ch.
„Es ist eine sehr schöne Initiative. Dieses Jahr wollen wir die Plastiktaschen in Tirana komplett vom Verkauf nehmen. Ich freue mich, dass mehrere Geschäfte unsere Initiative unterstützen. Ab heute wollen wir nur noch Einkaufstaschen aus Stoff und nicht aus Plastik nutzen“, so Veliaj.
„Mit Unterstützung von vielen Aktivisten, Berufsschülern und über 500 Schneidern und Schneiderinnen haben wir unser Traum wahr gemacht und rund 5000 Einkaufstaschen an einem Tag angefertigt. Wir sind sicher, dass wir mit dieser Aktion den Gebrauch von rund 500 Plastiktaschen täglich bzw. 250‘000 Plastiktaschen obsolet machen. So können wir die Umwelt, unsere Flüsse, Seen und das Meer schützen“, sagte einer der Aktivisten Ened Mato.
E-Diaspora
-
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger "Die Albaner sind keine Bedrohung. Sie sind Teil der modernen Schweiz", schreibt er in seiner Reaktion... -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs -
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.














