-Unternehmen

Shkelzeni gibt orthopädischen Schuhen “ein zweites Leben”

Es gibt nur wenige Albaner:innen, die den Beruf der orthopädischen Schuhmacher:innen ausüben. Shkëlzen Shkodra ist einer der Enthusiasten für diesen speziellen Beruf.

Er begrüsst täglich Kund:innen aus der ganzen Schweiz in seinem Geschäft in Zürich. Von morgens bis spät abends bereitet der Meister der orthopädischen Schuhe, dutzende von Schuhen für Kund:innen vor, die auf Empfehlung von Ärzten und verschiedenen Schweizer Krankenhäusern kommen.

Sein Laden sieht aus wie ein Schuhgeschäft, aber tatsächlich steht dahinter eine Werkstatt, in der Shkëlzeni mit seinem Team für jeden Tag Schuhe, Einlagen und verschiedene orthopädische Prothesen vorbereitet.

Als Kind hat Shkëlzeni unter Fussproblemen gelitten und trug einige Zeit orthopädische Einlagen. Diese Anomalie hatte ihn veranlasst, sich diesem Beruf zu widmen, den er seit etwa 20 Jahren ausübt. Shkëlzen Shkodra ist bereits unabhängig und hat in Zürich ein Geschäft für orthopädische Lösungen eröffnet

Der 37-Jährige, ist 1994 als 11-jähriges Kind aus dem Kosovo in die Schweiz ausgewandert.

Einer der wenigen albanischen orthopädischen Schuhmacher

“Ich habe mit 16 Jahren mit der Orthopädie begonnen.“ “Auch schon vorher hatte ich Interesse an diesem Beruf gezeigt, der sehr selten und spezifisch ist”, gesteht er.

“Es war damals für mich sehr interessant, wie ich mit Hilfe orthopädischer Einlagen Fussanomalien geheilt habe. Das hat mich inspiriert und so setzte ich mein vierjähriges Handwerk in der Orthopädie fort, um dann meine Berufserfahrung weitere 5 Jahre in einer orthopädischen Schuhwerkstatt in Oerlikon, Zürich zu sammeln.“

Es gibt nur wenige junge Leute, die sich für diesen Beruf so interessieren wie Shkodra, und es gibt noch weniger Albaner:innen, die den Beruf der orthopädischen Schuhmacher:innen ausüben.

Einfache Schuhmacher:innen können diesen Job nicht ausüben, weil die Kenntnisse über die Anatomie und Pathologie der Füsse fehlen.

Unser Fuss erfüllt eine wichtige Dämpfungsfunktion. Wenn Sie sich bewegen, werden Amplitudenlasten des Körpergewichts weicher.

Krankheiten sind ein häufiges und dringendes Problem in der modernen Orthopädie. Krankheiten können und sollten behandelt werden, und die Wahl der Methode in einem frühen Stadium besteht darin, spezielle Schuhe zu tragen. Und dafür sorgt der Meister Shkëlzen Shkodra.

Er sagt uns auch, welche Art von Plattfussschuhen von verschiedenen Patient:innen getragen werden sollten.

Seine Tipps für Menschen mit platten Füssen

“Wenn sich die Fussanomalien in einem frühen Stadium befinden, ist es nicht erforderlich, orthopädische Einlagen zu tragen. Es reicht aus, die Schuhe oder die Schuhe zu wählen, die zur Korrektur der Pathologie geeignet sind.”

Shkelzeni ist bereits auf Diabetesfälle spezialisiert, sagt aber, dass es hunderte solcher Schuhtypen gibt.

Dank seiner effizienten Arbeit und Begeisterung geniesst der orthopädische Schuhmacher die Anerkennung zufriedener Kund:innen.

“Diese Fälle sind spezifischer und dünne Schichten müssen vorbereitet werden, da die Füsse von Patient:innen mit Diabetes sie beim Gehen nicht fühlen. Alle diese und andere Fälle sind krankenversichert “, erklärt der Meister der orthopädischen Schuhe. In seinem Shop kommen verschiedene Menschen einschließlich Sportler:innen. Shkëlzens Schuhe stoppen den Schmerz und korrigieren den krummen Gang.

“Mein grösstes Vergnügen ist es, wenn ich Patient:innen wieder ohne Probleme und ohne Hilfe von Schuhen, Einlagen oder orthopädischen Prothesen laufen sehe”, sagte er.

Menschen, die an einer orthopädischen Pathologie leiden, fragen sich oft: Ist es möglich, Schuhe für Plattfüsse zu tragen?

“Es hängt alles vom jeweiligen Schuhmodell ab. Sie müssen Schuhe wählen, die speziell für Menschen mit platten Füssen entwickelt wurden. Aber auch solche Modelle müssen nicht immer getragen werden. Sie sind für körperliche Betätigung gedacht.

Wenn die Leidenschaft zum Beruf wird

“Die Kombination des Handwerks in der orthopädischen Werkstatt und die Beratung, die ich unseren geschätzten Kund:innen offeriere, bereiten mir jeden Tag Freude.”

Shkelzen befindet sich am Albisriedenplatz in Zürich. Er repariert die Schuhe nicht, sondern gibt ihnen ein “zweites Leben”.

Die Krankheit des Fusses “machte” ihn zu einem orthopädischen Schuhmacher

Als Kind hatte Shkëlzeni unter Fussproblemen gelitten und trug einige Zeit orthopädische Einlagen. Diese Anomalie hatte ihn veranlasst, sich diesem Beruf zu widmen, den er seit etwa 20 Jahren ausübt.

Foto: Armend Berisha

Shkelzen befindet sich am Albisriedenplatz in Zürich: 

/Shkrim i sponzorizuar/