Kosova
Präsidentin Osmani empfing die luxemburgische Verteidigungsministerin Frau Yuriko Backes
Die Präsidentin der Republik Kosovo, Vjosa Osmani, empfing heute die Verteidigungsministerin des Großherzogtums Luxemburg, Frau Yuriko Backes, berichtet albinfo.ch.
Während des Treffens brachte Präsidentin Osmani ihre tiefe Dankbarkeit für den Beitrag der luxemburgischen Streitkräfte im Rahmen der KFOR-Mission zum Ausdruck und hob das Engagement Luxemburgs für die Förderung von Frieden und Sicherheit in der gesamten Region hervor.
Sie bekräftigte außerdem ihre Anerkennung für die Unterstützung Luxemburgs gegenüber dem Präsidialamt bei der Erreichung gemeinsamer strategischer Ziele sowie für die Initiativen der Präsidentin in verschiedenen Bereichen von gemeinsamem Interesse.
Die Präsidentin betonte die Bedeutung der Vertiefung der Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich zwischen Kosovo und Luxemburg als wesentlichen Bestandteil zur Stärkung der regionalen Sicherheit und zum Aufbau gemeinsamer Kapazitäten.
Darüber hinaus würdigte sie die kontinuierliche Unterstützung Luxemburgs durch Entwicklungsprojekte im Kosovo. In diesem Zusammenhang unterstrich Präsidentin Osmani die strategische Bedeutung einer weiteren Unterstützung Luxemburgs für den Prozess der Mitgliedschaft des Kosovo in euroatlantische Institutionen und internationale Organisationen und hob die gemeinsamen demokratischen Werte sowie die Rolle Kosovos als stabiler Faktor in der Region hervor.
E-Diaspora
-
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs Von Prishtina in die Allsvenskan, Maqedonci gehört zu den bekanntesten professionellen Schiedsrichtern der höchsten schwedischen Liga... -
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest -
Britani
Die erste Offizierin der FSK absolviert einen fortgeschrittenen Kurs für militärische Ingenieurtechnik in Großbritannien -
Lea Ypi wird zum Mitglied der Amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill













