Kosova
Osmani fordert von Kallas die Aufhebung der Maßnahmen gegen Kosovo
Die Aufhebung der Maßnahmen gegen Kosovo, Hauptforderung Osmanis beim Treffen mit Kallas
Präsidentin Vjosa Osmani hat in New York die Hohe Vertreterin der Europäischen Union, Kaja Kallas, getroffen und erneut die Notwendigkeit betont, die ungerechten Maßnahmen der EU gegen den Kosovo aufzuheben, berichtet albinfo.ch.
Osmani und Kallas trafen sich am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen.
“In New York habe ich die Hohe Vertreterin der EU, Kaja Kallas, getroffen, mit der wir über die jüngsten Entwicklungen im Kosovo und in der Region gesprochen haben.
Die Integration des Kosovos in die EU bleibt eine unserer wichtigsten staatlichen Prioritäten. In diesem Sinne habe ich die Notwendigkeit betont, die ungerechten Maßnahmen der EU gegen den Kosovo aufzuheben, die alle unsere Bürger ohne Ausnahme beeinträchtigen”, schrieb Osmani.
Weiter schrieb die Präsidentin, dass Kosovo entschlossen sei, langfristigen Frieden und Stabilität zu gewährleisten.
In New York traf Osmani auch den US-Außenminister Marco Rubio.
Der Kosovo steht seit mehr als zwei Jahren unter den Maßnahmen der EU, aufgrund der Unruhen im Norden im Mai 2023.
E-Diaspora
-
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest Die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie bezeichnet diesen Erfolg als einen Höhepunkt ihrer beruflichen Laufbahn... -
Britani
Die erste Offizierin der FSK absolviert einen fortgeschrittenen Kurs für militärische Ingenieurtechnik in Großbritannien -
Lea Ypi wird zum Mitglied der Amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill














