Kosova
Die Wirtschaftskammer des Kosovo und das MINT diskutieren die Anliegen der Unternehmen aus der Diaspora
Die Diaspora ist ein wichtiger Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung des Kosovo
Der Präsident der Wirtschaftskammer des Kosovo, Lulzim Rafuna, empfing gemeinsam mit dem Vertreter des Diaspora-Büros der WKK in Stuttgart, Ilir Syla, und seinen Mitarbeitern den stellvertretenden Minister für Industrie, Unternehmertum und Handel, Jeton Mehmeti.
Im Mittelpunkt des Treffens standen die konkreten Anliegen und Bedürfnisse der Unternehmen aus der Diaspora, mit besonderem Fokus auf die Erleichterung der Verfahren und die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Institutionen im Kosovo, berichtet albinfo.ch.
Hervorgehoben wurde die Bedeutung der Diaspora-Büros innerhalb der WKK als Bindeglied zwischen den Unternehmen der Diaspora, der WKK und den Institutionen, um Anliegen effizienter zu bearbeiten und neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Investitionen zu schaffen.
Die Parteien einigten sich darauf, die direkte Kommunikation und Koordination fortzusetzen, mit dem Ziel, die Unternehmen der Diaspora zu unterstützen und die wirtschaftlichen Beziehungen zum Kosovo zu stärken.
Die Diaspora ist ein wichtiger Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung des Kosovo.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












