Nachrichten
Lernen Sie den Albaner kennen, der das Kommando über die USS Pearl Harbor übernehmen wird
Die US-Botschaft in Tirana hat bekannt gegeben, dass der Albanisch-Amerikaner Alban Dervishi im Juni dieses Jahres das Kommando über ein US-Kriegsschiff übernehmen wird, berichtet albinfo.ch.
Laut einer Mitteilung der Botschaft auf Facebook wird Dervishi ab Juni 2025 Kommandant der USS Pearl Harbor sein.
„Ein ‘Tirons’ übernimmt das Kommando über ein US-Kriegsschiff! Lernen Sie Commander Alban Dervishi kennen – den Albanisch-Amerikaner, der im Juni 2025 die Führung der USS Pearl Harbor übernehmen wird“, heißt es in der Mitteilung.
Alban Dervishi wurde in Tirana geboren und stammt aus einer Familie mit militärischer Tradition. Vor 25 Jahren wanderten er und seine Eltern in die Vereinigten Staaten aus – auf der Suche nach dem amerikanischen Traum.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.










