Andere
Kosovo präsentiert sich mit traditionellen Liedern und Tänzen bei der Veranstaltung in Varaždin.
Kosovo präsentiert sich in Kroatien mit Liedern und Tänzen am Tag der nationalen Minderheiten.
Am 23. Mai nahm die Botschaft der Republik Kosovo in Zagreb an der Veranstaltung “Tag der nationalen Minderheiten der Stadt und der Gespanschaft Varaždin” teil, die im Rahmen des “Welttages der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung” in Varaždin organisiert wurde, berichtet albinfo.ch.
Die Botschaft wurde durch den Diplomaten Tahiri und den Attaché Kuqi vertreten, die das Kulturprogramm sowie die Aktivitäten der verschiedenen Gemeinschaften in dieser Region Kroatiens aufmerksam verfolgten.
Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte sich auch die albanische Gemeinschaft von Varaždin unter der Leitung ihres Vertreters Ali Rexhaj. Sie trug zur Förderung der albanischen Kultur, Tradition und Identität in einer Atmosphäre des multikulturellen Zusammenlebens bei.
Teil des künstlerischen Programms war zudem der Kultur- und Kunstverein “Shkëndija” aus Zagreb unter der Leitung von Frau Gentiana Lleshdedaj, der traditionelle albanische Tänze und musikalische Darbietungen präsentierte, die vom Publikum mit großer Zustimmung aufgenommen wurden.
An der Veranstaltung nahmen Vertreterinnen und Vertreter der albanischen, slowenischen, serbischen, Roma-, ukrainischen sowie weiterer Gemeinschaften teil. Dabei wurde die Bedeutung des interkulturellen Dialogs und des Zusammenlebens in der kroatischen Gesellschaft durch Musik, Tanz und traditionelle Gastronomie hervorgehoben.
Im Rahmen der Aktivitäten führten die Vertreter der Botschaft des Kosovo auch Gespräche mit dem Präfekten von Varaždin, Anđelko Stričak, sowie mit dem Vorsitzenden der Gespanschaftsversammlung, Krunoslav Lukačić.
Die Teilnahme der Botschaft des Kosovo an dieser Veranstaltung wurde als wichtige Unterstützung für die albanische Gemeinschaft in Kroatien sowie für die Bemühungen zur Bewahrung und Förderung der kulturellen Identität im öffentlichen und kulturellen Leben des Landes bewertet. /Albinfo.ch


Weitere aus Andere
E-Diaspora
-
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» Die neueste SVP-Initiative will die migrantische Bevölkerung entrechten und das Saisonnierstatut zurückbringen. Ein Nein am 14.... -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen -
Suedi
Granit Maqedonci, der professionelle Schiedsrichter kosovarischer Herkunft in der Elite des schwedischen Fußballs
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.










