Integration

Kosovarische Trachten am Eidgenössischen Schwing- und Älpferfest 2022

Zur Unterstützung hat Sulzer Ambassador:Innen ins Projekt geholt, die eine besondere Beziehung zum Thema Trachten haben. Unter ihnen ist auch Shqipe Sylejmani, Autorin des Integrationsromans «Bürde & Segen», welche eine der kosovarischen Trachten präsentieren wird

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF findet 2022 in Pratteln statt. Die als multikulturell und bunt bekannte Gemeinde hat sich im Vorfeld des Urschweizer Traditionsanlasses mit der Frage zu Identität und den Wurzeln ihrer Region befasst. Mit «Tracht lacht – Brauchtum verbindet» ist dabei ein Projekt entstanden, das diese Schweizer Kultur ab dem 6. November 2021 auf frische, schöne und bereichernde Weise zeigen soll. Mit Shqipe Sylejmani ist auch ein Stück albanische Kultur mit dabei.


Die Gemeinde Pratteln wird Austragungsort des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests ESAF 2022. Der Urschweizer Traditionsanlass, der alle drei Jahre stattfindet, wird in der multikulturellen Gemeinde mit grosser Vorfreude erwartet. Einzelne Projekte sollen die Region bereits auf den grossen Event einstimmen, so auch das Projekt «Tracht lacht – Brauchtum verbindet», das am 6. November 2021 seine Ouvertüre feiert. Themen wie Tradition, Brauchtum und kulturelle Wurzeln sollen dabei die bunte Seite Prattelns und der Schweiz beleuchten.

«Mit unserer Kleidung drücken wir aus, was uns wichtig ist, was uns ausmacht, wer wir sind. Und wenn das Kleidungsstück eine Tracht ist, dann kommt unsere ganze kulturelle Herkunft – unsere Wurzeln – dazu. Stellt euch vor, wenn jetzt unser ganzes, multikulturelles Pratteln, in seinen verschiedenen Trachten kommen würde – was gäbe das für eine Farbenpracht! Und genau darum geht es in unserem Projekt ‘Tracht lacht – Brauchtum verbindet’. Es geht um das Feiern dieser Vielfalt», sagt Andrea Sulzer, Abteilungsleiterin Bildung/Freizeit/Kultur in Pratteln und Projektleiterin von «Tracht lacht – Brauchtum verbindet».

Zur Unterstützung hat Sulzer Ambassador:Innen ins Projekt geholt, die eine besondere Beziehung zum Thema Trachten haben. Unter ihnen ist auch Shqipe Sylejmani, Autorin des Integrationsromans «Bürde & Segen», welche eine der kosovarischen Trachten präsentieren wird. «Das Leben mit zwei Herzen in der Brust gestaltet sich einfacher, wenn man diese Welten vereinen darf», erklärt die gebürtige Prattlerin. Sie wird am grossen Umzug im August 2022 verschiedene Trachten aus dem Kosovo und Medvegja tragen und hofft, dass sich auch viele andere aus der albanischen Kultur anschliessen. «Zum ersten Mal in der Geschichte der Schweiz, haben unsere Traditionen, wie die Trachten, einen Platz an einer solchen Veranstaltung. Gerade deswegen wäre es schön, aus allen albanischen Regionen, Trachten am Umzug dabei zu haben. Kommt also vorbei!», sagt die Ambassadorin, die in Prishtina geboren wurde.

Trachten aufleben lassen und damit kulturelle Verwurzelung feiern, ist, was das Projekt «Tracht lacht – Brauchtum verbindet» so besonders gestaltet. Andrea Sulzer sieht dem Projekt gespannt entgegen: «Unsere Eröffnung am 6. November 2021 eröffnet das Nähatelier – also, bringt eure Trachten und traditionellen Kleider mit!» Traditionelle Kleider und Trachten, die bis im Sommer 2022 im Näh- und Erzählatelier von «Tracht lacht» entstehen, werden am Umzug des Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF 2022 zu sehen sein.

 

Infobox:

www.prattelnschwingt.ch/brauchtumverbindet