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Innovatives Schweizer Design als Imageträger an der Milano Design Week

Das House of Switzerland schafft einen Raum, in dem individuelle Zugänge zum Thema «Urgent Legacy» vorgestellt werden und das gesamte Ökosystem des Schweizer Designschaffens vertreten ist

Präsenz Schweiz und Pro Helvetia bündeln Kräfte mit einem gemeinsamen «House of Switzerland» anlässlich der Milano Design Week. In Zusammenarbeit mit aufstrebenden Designerinnen und Designern, unabhängigen Studios, etablierten Brands sowie Institutionen der Bildung und Forschung, zeigt die Gruppenausstellung «Urgent Legacy» innovative und nachhaltige Antworten der Schweizer Designszene auf die drängenden Herausforderungen der Gegenwart.

Die Milano Design Week (Fuorisalone) findet vom 17. bis 23. April 2023 statt. Im Anschluss an eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2022, wird das House of Switzerland ab diesem Jahr als gemeinsames Projekt der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und Präsenz Schweiz, zuständig für das Landesmarketing im EDA, weitergeführt. Ziel der auf drei Jahre angelegten Initiative ist es, den Beteiligten eine internationale Bühne zu bieten und Brücken in die Industrie und zum Publikum zu bauen.

«Das House gibt jedem Partner einen individuellen Spielraum. Gleichzeitig richten wir die Interessen und Mittel auf ein gemeinsames Ziel aus, nämlich die Sichtbarkeit der Schweizer Designszene zu steigern. Auf die Ausschreibung zum Thema «Urgent Legacy» meldeten sich mehr als 100 Bewerberinnen und Bewerber. Diese Beteiligung unterstreicht die Bedeutung des Joint Venture », erklärt Jérôme Benoit, stellvertretender Direktor von Pro Helvetia zur Ausstellung von kommendem April.

Die Lösungen von morgen entstehen heute 

Wie formt die Schweizer Designszene die Zukunft? Das House of Switzerland schafft einen Raum, in dem individuelle Zugänge zum Thema «Urgent Legacy» vorgestellt werden und das gesamte Ökosystem des Schweizer Designschaffens vertreten ist. Welche gesellschaftliche Verantwortung trägt das Design? Was bedeutet es, weniger zu produzieren, die lokale Produktion zu überdenken, Autonomie in der Lieferkette oder im Produktionsprozess zu erlangen, die Co-Kreation mit Partnerinnen und Partnern zu verbessern oder den Fussabdruck zu verringern? Die Ausstellung «Urgent Legacy» zeigt innovative und nachhaltige Antworten auf diese Fragen und lädt das Publikum ein, mit den ausgestellten Designern und Designerinnen zu diskutieren.

Alexandre Edelmann, Chef von Präsenz Schweiz a.i. betont: «Design ist ein Bereich, der eine so innovative wie künstlerische Wirkung entfaltet und heute von mehreren globalen Entwicklungen stark herausgefordert wird, insbesondere der Nachhaltigkeit. Die Milano Design Week versammelt während einer Woche alles, was Rang und Namen hat. In der Welthauptstadt des Designs eine gemeinsame Plattform zu etablieren, die sowohl unserer Designszene, als auch unserer Innovationskraft Sichtbarkeit gibt, ist ein grosser Mehrwert für die Positionierung der Schweiz.»

House of Switzerland Milano 2023

Alle Ausstellerinnen und Aussteller wurden von einer unabhängigen Jury aus international renommierten Fachpersonen (Johanna Agerman Ross/London, Valentina Ciuffi/Mailand, Nolan Giles/London, Cecilie Manz/Kopenhagen) nominiert. Die Projekte und Designideen repräsentieren wesentliche Qualitäten der funktionalen Ästhetik und tragen gleichzeitig zur Gestaltung einer widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Welt bei.

Die Selektion umfasst aufstrebende Designerinnen und Designer und unabhängige Studios, hinzu kommt mit Embru-Werke AG, Lehni, Lichtprojekte Christian Deuber, Röthlisberger Kollektion, Schindler Salmeron, Seledue, eine kuratierte Auswahl an etalierten Schweizer Marken aus dem Designbereich. Auch dabei sinddie Designinstitutionen Istituto Svizzero, Mudac und NOV Gallery sowie die HochschulenECAL/Ecole cantonale d’art de Lausanne, ETH Zurich, HEAD Genève sowie die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW.

Die Beiträge im House of Switzerland werden der Öffentlichkeit unter der künstlerischen Leitung von Adeline Mollard (Zürich/Schweiz) mit der visuellen Kommunikation und Szenografie von Work Matter (Lausanne/Schweiz) und Sara Bastai (Porto/Portugal) präsentiert.

Das gemeinsame House of Switzerland Milano 2023 von Pro Helvetia und Präsenz Schweiz wird zudem in Partnerschaft mit Switzerland Global Enterprise (S-GE) / Swiss Business Hub Italy und der Swiss Design Association sowie der Unterstützung von Bally und der Ikea Stiftung Schweiz umgesetzt.