Unkategorisiert
Ein neues Kapitel, der Albaner Armir Gjeci an der Spitze der Carabinieri in Ivrea
Nga Njësia Investigative e Torinos, në drejtimin e Karabinierëve në Ivrea
Die albanisch-italienische Gemeinschaft hat einen neuen Grund, stolz zu sein. Hauptmann Armir Gjeci wurde zum Kommandanten der Carabinieri-Kompanie in Ivrea, in der Provinz Turin, ernannt und ist damit der erste Albaner, der eine so hohe Position in dieser wichtigen italienischen Sicherheitsstruktur übernimmt, berichtet albinfo.ch.
Aus der Ermittlungsabteilung in Turin versetzt, übernimmt Gjeci die Leitung der Ordnungskräfte in der Region Canavese, einem strategisch wichtigen Gebiet mit komplexen Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Sicherheit. Diese Ernennung stellt einen großen Schritt in seiner Karriere dar und ist zugleich ein Beweis für die Integration und den Beitrag der Albaner in der italienischen Gesellschaft.
Während seiner Laufbahn hat sich Hauptmann Gjeci durch seinen Einsatz im Kampf gegen Drogenhandel, Kriminalität sowie durch sein Engagement in Präventionsprogrammen für Jugendliche in Schulen ausgezeichnet, wo er Themen wie Mobbing und die Gefahren von Drogenkonsum behandelt hat. Für ihn ist die Uniform nicht nur ein Symbol der Autorität, sondern auch Schutz und Unterstützung für die Gemeinschaft.
Dieser historische Moment dient der albanischen Diaspora als inspirierendes Beispiel und zeigt, dass Professionalität, Engagement und Integrität mit neuen Verantwortlichkeiten und großem Vertrauen im Dienst an der Gesellschaft belohnt werden. /Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.















