Themen

Die Plattform Albinfo.ch online&print kürt am Galaabend Persönlichkeiten des Jahres 2022

Auch die diesjährige Preisverleihung ist enorm wichtig für die albanische Community der Schweiz, denn der Gastgeber Albinfo.ch online&print gehört zu den aufmerksamsten und verlässlichsten Beobachtern ihrer Entwicklung in der Diaspora.

Die Atmosphäre am Galaabend war grandios und auch der Anlass selbst verlief sehr gelungen: Die Plattform Albinfo online&print teilte verschiedene Auszeichnungen für jene Persönlichkeiten, die das Jahr 2022 in der albanischen Gemeinschaft der Schweiz besonders geprägt haben. Denn diese Preisverleihung, falsche Schüchternheit einmal beiseitegelegt, steht für eine ganz eigene Liga, denn Albinfo.ch online&print ist der treueste und verlässlichste Chronist gesellschaftlicher Entwicklungen der albanischsprachigen Diaspora in der Schweizer Medienlandschaft.

Im edel gezierten Saal des Zürcher Elite-Restaurants „Metropol“ verlief alles exakt, wie vorhergesehen. Selbst dekorative „Liebe zum Detail für Glamour“ an solchen Anlässen liess keine Wünsche offen. Die geschmacksvoll ausgewählte Musik, der aus Pristina stammenden Gruppe „String String“, sorgte für die „musikalische Begleitung“ bis zum Ausklang des abendlichen Events.

Während dem Anlass lud die Moderatorin des Abends, Alisa Buzhala, einige der hochkaratigen Gäste ein, selbst das Wort am Mikrofon zu ergreifen.

Der Direktor der Plattform Albinfo.ch online&print Sevdail Tahiri eröffnete die Rede zum Publikum. Er dankte allen Gästen für ihre Anwesenheit an diesem Galaabend und nannte dabei hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und aus der Finanzwelt namentlich. Tahiri betonte die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung, die Albinfo online&print in all den Jahren in der Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern erleben durfte und bedankte sich bei dieser Gelegenheit herzlich bei den anwesenden Gästen.

Als nächstes betrat der Botschafter der Republik Albaniens, seine Exzellenz Ilir Gjoni, das Podium. Er sprach mit auserlesenen Worten über die Medienplattform Albinfo.ch und betonte die ausserordentlich wichtige Rolle der Informierung und Stärkung der albanischen Community in der Schweiz, die Albinfo.ch jährlich führe. Die Zusammenarbeit als Botschafter mit Albinfo.ch beschrieb Mr. John als sehr hilfreich für die Botschaft. „Es sei gewissermassen eine informell beratende Zusammenarbeit mit und für uns.“, sagte Herr Gjoni.

Auch der Chef des Kosovo-Konsulats in Zürich, Sami Kastrati, hielt eine Ansprache und lobte dabei die Arbeit von Albinfo.ch, welche unsere Landsleute in der Schweiz gesicherte Informationen vermittle. Er betonte dabei vor allem das Engagement der Plattform in Bezug auf die konsularische Vertretung des Kosovo in Zürich.

Orhan Spahija betonte, im Namen der Versammlung der Albaner in der Schweiz, während seiner Rede, die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Albinfo.ch und der KSHZ, die von Beginn an gepflegt werde. Er sagte, dass dieses Medium würdig sei unserer Gemeinschaft in der Schweiz und darüber hinaus sachbezogen und korrekt darzustellen.

Der Gründer der Medienplattform Albinfo online&print Dr. Bashkim Iseni blickte in seiner Rede in die Zeit der Gründung und zur Vision zurück, die ihm beim Aufbau der Plattform geleitet hatte. Dabei erwähnte er die Phase der Förderung der Plattform durch den Bund als Projekt von besonderem Wert und den Übergang vor fünf Jahren in die Funktion als nicht-staatlich geförderte Einrichtung.

Die Fortführung und Erhaltung von Albinfo.ch sei ein Beweis dafür, dass die mediale Plattform seinen sicheren Platz innerhalb der albanischen Gemeinschaft der Schweiz gefunden hat, sagte Herr Iseni und richtet dabei seinen Dank dem Direktor von Albinfo.ch Sevdail Tahiri und seinen Mitarbeitern für die grossartigen Leistungen, die sie regelmässig in diese Richtung vollbringen.

Nach verschiedenen musikalischen Umrahmungen des Anlasses von „Strings, Strings“ gelangte man zum Höhepunkt des Abends: Die Preisverleihung der „Persönlichkeit des Jahres 20022“-Awards. Die Moderatorin des Events Alisa Buzhala hat alle Gewinner:innen auf die Bühne vor dem Publikum gebeten. Die Redaktionsmitglieder der Online&Print-Plattform Albinfo.ch haben fünf Auszeichnungen für Unternehmer, sowie einen Sonderpreis verliehen.

Zu den Persönlichkeiten des Jahres 2022 wurden gewählt: Riola Xhemaili für Sport und für Fussball; Elena Avdija. Für Kunst & Filmregie; Fehmi Fetahi. Für Wirtschaft, Përparim Avdili und für Politik; Shqipe Sylejmani, sowie für Literatur und soziales Engagement.  Auch der Verband der albanischen Ärzte der Schweiz, wurde unter den Gewinnern aufgezählt, nämlich für Medizin. Mit dem Sonderpreis gekürt wurde die namenhafte Schweizer Berufsfachschule „Benedict Schule“ von der Online&Print-Medienplattform Albinfo.ch.

© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH

Alle Gewinner haben sich für die öffentliche Ehrung ihres sozialen und beruflichen Wirkens bei der Plattform Albinfo.ch bedankt.

Nach der Bekanntgabe der Preise wurde der Abend mit Musik, Tanz, Begegnungen und Gesprächen zwischen allen Teilnehmern fortgesetzt.

© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH
© 2022 ALBINFO.CH

Weitere Fotos von Rromir Imami und Eva Bourgknecht: Gallery.rrimphoto.com

Die Redaktion unserer Plattform hat Interviews mit den Persönlichkeiten des Jahres geführt, die Sie in den folgenden Tagen lesen werden.

Fotos: Rromir Imami & Eva Bourgknecht