Kosova
Die österreichische Ministerin spricht über ihr Treffen mit Präsidentin Osmani
Die österreichische Europaministerin Claudia Plakolm hat sich am Montag mit Präsidentin Vjosa Osmani getroffen, berichtet albinfo.ch.
Über dieses Treffen schrieb die österreichische Ministerin heute auch in den sozialen Medien.
” Wir haben über die Bedeutung von Stabilität, guter Regierungsführung und regionaler Zusammenarbeit gesprochen. All dies ist entscheidend für die Zukunft des Kosovo in Europa”, schrieb sie in einem Beitrag auf X.
Einen Tag zuvor hatte Präsidentin Osmani ebenfalls Einzelheiten zu dem Treffen mit der österreichischen Ministerin bekannt gegeben, an dem auch die slowenische Staatssekretärin für Europäische Angelegenheiten, Neva Grašič, teilnahm.
Unter anderem bat Osmani um die Unterstützung Österreichs und Sloweniens für die Aufhebung der von der EU verhängten restriktiven Maßnahmen.
Die Präsidentin des Kosovo äußerte zudem die Hoffnung, dass diese beiden befreundeten Länder zu den stärksten Befürwortern gehören werden, um den Antrag des Kosovo auf den Kandidatenstatus in der Europäischen Union voranzubringen so wie sie es bereits bei anderen Ländern der Region getan haben.
E-Diaspora
-
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest Die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie bezeichnet diesen Erfolg als einen Höhepunkt ihrer beruflichen Laufbahn... -
Britani
Die erste Offizierin der FSK absolviert einen fortgeschrittenen Kurs für militärische Ingenieurtechnik in Großbritannien -
Lea Ypi wird zum Mitglied der Amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill













