Nachrichten
Bertila wird ohne Master an einem der besten Universitäten in Amerika zur Doktorarbeit angenommen.
Die albanische Studentin gewinnt einen wissenschaftlichen Preis und eine Doktorarbeit ohne Master.
Bertila Bruka, eine albanische Studentin aus Kukës, hat einen außergewöhnlichen akademischen Erfolg erzielt. Sie wurde mit dem Preis „Outstanding Researcher“ des Stevens Institute of Technology ausgezeichnet und direkt in das Doktoratsprogramm am Georgia Institute of Technology aufgenommen ohne zuvor einen Masterabschluss zu benötigen, ein Privileg, das nur Studierenden mit außergewöhnlichen Leistungen zuteilwird, berichtet albinfo.ch.
Bertila schloss dieses Jahr ihr Studium der Biomedizinischen Ingenieurwissenschaften mit der Auszeichnung „High Honors“ ab und zeichnete sich durch ihre Forschungsarbeit sowie ihre Führungsrolle in wissenschaftlichen Projekten aus. Sie präsentierte ihre Studien auf renommierten Konferenzen in den USA und forschte an großen Universitäten wie Yale und den National Institutes of Health (NIH).
Zu ihrem Werdegang gehören auch das Stipendium der renommierten Jack Kent Cooke Foundation sowie ihre Auswahl als STEM Leader in nationalen US-Programmen. Mit ihrer Arbeit in den Bereichen Neurowissenschaften, Nanotechnologie und Biomedizinische Ingenieurwissenschaften hat Bertila außergewöhnliche Innovationsfähigkeit und Führungsstärke bewiesen.
Ihr Erfolg ist ein inspirierendes Beispiel für alle albanischen Mädchen und zeigt, dass Hingabe, Wissen und Beharrlichkeit die Türen zu den renommiertesten Universitäten der Welt öffnen können. /Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












