Kosova

Arta Dodaj wird mit dem jährlichen Wissenschaftspreis in Kroatien ausgezeichnet

Die albanische Forscherin hat 11 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, die in den internationalen Plattformen Web of Science und Scopus indexiert sind und mit den höchsten Bewertungen eingestuft wurden

Prof Dr Arta Dodaj vom Fachbereich Psychologie der Universität Zadar in Kroatien wurde als Gewinnerin des jährlichen Wissenschaftspreises im Bereich der Sozialwissenschaften ausgezeichnet, der vom Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Jugend der Republik Kroatien für das Jahr 2024 verliehen wird, berichtet albinfo.ch.

Die Nachricht wurde von den kroatischen Behörden am 20 April 2026 bekannt gegeben und würdigt ihre Ergebnisse und ihren Beitrag im Bereich der wissenschaftlichen Forschung.

 

Foto: Slobodna Dalmacija

Sipas gazetës kroate Slobodna Dalmacija, gjatë vitit 2024 prof. dr. Dodaj ka shënuar arritje të rëndësishme akademike, duke publikuar 11 punime shkencore të indeksuara në platformat ndërkombëtare Web of Science dhe Scopus, të vlerësuara me rangimet më të larta.

Laut der kroatischen Zeitung “Slobodna Dalmacija” hat Prof Dr Dodaj im Jahr 2024 bedeutende akademische Erfolge erzielt, indem sie 11 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht hat, die in den internationalen Plattformen Web of Science und Scopus indexiert sind und mit den höchsten Bewertungen eingestuft wurden.

Sie gilt als eine der wichtigsten Forscherinnen in Kroatien im Bereich der Untersuchungen zu Belästigung und Missbrauch von Frauen durch Nachrichten mit beleidigendem und sexuellem Inhalt, ein Phänomen, das in der Wissenschaft als “Sexting” bekannt ist. Das kroatische Medium betont, dass Dr Dodaj zu den 20 produktivsten Wissenschaftlerinnen in diesem Bereich gehört.

Ihre Arbeiten konzentrieren sich auf die Analyse der Natur, der Ursachen und der Folgen von “Sexting” bei jungen Menschen, sowohl im Hinblick auf normative sexuelle Verhaltensweisen als auch im Kontext von Risikophänomenen, die mit diesem Thema verbunden sind.

Im Rahmen ihrer Forschung wurden Daten von mehr als 8 tausend Jugendlichen und jungen Menschen aus Kroatien und Bosnien Herzegowina gesammelt und bilden eine wichtige Grundlage für das Verständnis langfristiger Trends und der Auswirkungen von “Sexting” auf die jüngeren Generationen.

Die Auszeichnung von Prof Dr Arta Dodaj mit diesem Preis wird als bedeutender Erfolg nicht nur für die kroatische akademische Gemeinschaft angesehen, sondern auch für die erfolgreiche Vertretung albanischer Forscher auf der internationalen wissenschaftlichen Bühne./Albinfo.ch