Kosova

Die Literatur aus dem Kosovo wird auf der Leipziger Buchmesse präsentiert

Kosovarische Autoren sind Teil einer der größten literarischen Veranstaltungen Europas, während ihre Bücher auch die Library of Congress in den USA erreichen

Die Literatur aus dem Kosovo wird auch in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse präsentiert, einer der wichtigsten literarischen Veranstaltungen Europas, die vom 19. bis 22. März stattfindet, berichtet albinfo.ch.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Messe auf der Literatur aus Südosteuropa und der Donauregion, wodurch Raum für die Präsentation kosovarischer Autoren und die Vielfalt der albanischen Literaturszene geschaffen wird. An dieser Ausgabe nehmen bekannte und junge Namen teil wie Jehona Kicaj, Majlinda Bregasi, Meliza Krasniqi, Eli Krasniqi, Nerimane Kamberi und Arbër Selmani.

Nach Angaben der Nationalbibliothek des Kosovo soll die Teilnahme ein breites Bild der lokalen Literatur vermitteln und die kulturellen Verbindungen zum internationalen Publikum stärken. Das Programm umfasst Diskussionsrunden zu Themen wie Identität, Migration und den Herausforderungen der albanischen Literatur im globalen Kontext.

Neben der Teilnahme an der Messe hat die Nationalbibliothek auch die Zusammenarbeit mit der Library of Congress in Washington erweitert und Dutzende von Buchtiteln ausgetauscht. Diese Zusammenarbeit soll albanische Autoren in einer der prestigeträchtigsten Bibliotheken der Welt fördern.

Dieser Prozess zeigt bereits konkrete Ergebnisse, während das Interesse an der kosovarischen Literatur wächst. Vertreter der Nationalbibliothek betonen, dass diese Initiativen wichtig sind, um die Literatur und Kultur des Kosovo auf internationaler Ebene sichtbarer zu machen./Albinfo.ch