Unkategorisiert

Präsidentin Osmani: Kosovo und Belgien werden ihre Zusammenarbeit in Justiz und Sicherheit vertiefen

Die Zusammenarbeit zwischen Kosovo und Belgien im Mittelpunkt des Treffens von Präsidentin Osmani mit den belgischen Ministerinnen

Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, hat heute die belgische Justizministerin Annelies Verlinden sowie die Ministerin für Asyl und Migration, Anneleen Van Bossuyt, empfangen, berichtet albinfo.ch.

Bei dem Treffen wurden die ausgezeichneten bilateralen Beziehungen zwischen dem Kosovo und Belgien erörtert, ebenso wie die Zusammenarbeit in den Bereichen Justiz, Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit, europäische Integration sowie Verteidigung und Sicherheit.

Laut einer Mitteilung des Pressebüros der Präsidentin drückte Osmani ihre tiefe Dankbarkeit für die kontinuierliche Unterstützung Belgiens gegenüber dem Kosovo aus und betonte, dass Belgien einer der verlässlichsten und prinzipientreuesten Partner des Kosovo auf dem Weg in die Europäische Union und die NATO bleibe.

Sie hob die Bedeutung hervor, den europäischen Integrationsprozess des Kosovo zu beschleunigen, und erklärte, dass die Institutionen des Landes fest entschlossen seien, Reformen umzusetzen, die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Rechenschaftspflicht stärken.

Osmani betonte zudem, dass die Bürger des Kosovo zu den proeuropäischsten in Europa gehören und dass die Aufhebung der EU-Maßnahmen so bald wie möglich erfolgen sollte, da dies ein entscheidender Schritt zur Wiederherstellung des Vertrauens und zur Förderung der europäischen Agenda des Landes wäre.

In diesem Zusammenhang forderte sie Belgien auf, eine führende Rolle bei der Unterstützung der EU-Bewerbung des Kosovo zu übernehmen.

Darüber hinaus verwies Osmani auf die sichtbaren Fortschritte in den Bereichen Rechtsstaatlichkeit und Justiz, einschließlich der Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität, die von internationalen Partnern positiv bewertet wurden.

Nach den Worten der Präsidentin ist die enge Zusammenarbeit zwischen dem Kosovo und Belgien in den Bereichen Justiz, Sicherheit und Verteidigung ein Beispiel für eine europäische Partnerschaft, die Frieden, Stabilität und eine gemeinsame Perspektive stärkt.