Nachrichten
Migrant aus Junik baut Fabrik in der Heimat
In seinen drei Unternehmen in Kosova arbeiten rund 110 Mitarbeiter - Tendenz steigend, sagte Investor Krasniqi.
In der Stadt Junik wurde am vergangengen Montag die Fabrik “German Plast” eingeweiht. Dies ist eine Investition des Migraten Agron Krasniqi, der in Deutschland lebt.
Investor Agron Krasniqi bestätigte, dass es schon vor acht Jahren seine ersten Investitionen in Kosova getätigt hat, schreibt rtklive.com.
“Mit unseren Investitionen sind wir nun schon seit 8 Jahren in Kosova präsent, hauptsächlich im Bereich Infrastruktur, Landwirtschaft und nun mit der Fabrik ‘German Plast'”.
In den drei Unternehmen, die seine Investitionen sind, arbeiten rund 110 Mitarbeiter. Das Diasporaministerium habe eine wichtige Rolle bei den Investitionen aus Deutschland in Kosova gespielt.
Diasporaminister Valon Murati sagte bei der Eröffungsfeier, dies eine wichtige Investition für Kosova, denn es ist eine Investition in Wissen und nicht nur Investition in finanzieller Hinsicht.
“Diese Investition ist ein Beweis dafür, dass die albanische Diaspora und Unternehmer aus der Diaspora grosses Potenzial und grossen Willen haben, in Kosova zu investieren. Wir brauchen Investitionen nicht nur finanzieller Natur, sondern auch Investitionen in Wissen”, sagte Minister Murati.
Investitionen von Migranten in Kosova sind sehr wichtig, denn sie schaffen Möglichkeiten für neue Märkte im Ausland für Produkte, die in Kosova hergestellt worden sind.
Vllaznim Kelmendi von der Union albanischer Unternehmen in Deutschland sagte, dies sei ein gutes Beispiel für konkrete Investitionen in Kosova.
“Es ist sehr wichtig für die Union albanischer Unternehmen in Deutschland, die wir unsere Mitglieder motivieren, in Kosova zu investieren. Einer der Krasniqi-Brüder ist auch Vize-Präsident der Union. Wir müssen von theoretischen Plänen in konkreten Schritten und Investitionen übergehen”, sagte Kelmendi.
“German Plast” ist ein deutsch-kosovarisches Unternehmen, das auf die Herstellung von Wasserleitungen spezialisiert ist. Das Unternehmen wird von der deutschen Kreditanstalt für Wiederaufbau. “German Plast” stellt Produkte mit hoher Qualität für den heimischen, aber auch für den internationalen Markt her.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.











