-Unternehmen
swissalbs: Fünf albanischstämmige Unternehmerinnen und Unternehmer für Award nominiert
Am Anlass werden wiederum albanischstämmige Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt, die in verschiedenen Branchen Erfolge erzielt haben
Der albanisch-schweizerische Verein swissalbs hat die Nominierten für den begehrten Unternehmerpreis 2024 bekanntgegeben. Bereits zum vierten Mal findet die Preisverleihung statt, die herausragende unternehmerische Leistungen ehrt und als Vorbild für die gesamte swissalbs-Community dient. Die Verleihung findet am 7. September im Kongresshaus Zürich während des swissalbs-Unternehmerballs statt.
Der swissalbs-Unternehmerpreis 2024 feiert die Innovationskraft der albanischen Gemeinschaft. Verliehen wird die Auszeichnung am swissalbs-Unternehmerball, der am 7. September bereits zum vierten Mal stattfindet. Erwartet werden über 500 Gäste aus der Schweizer Wirtschaft und Politik.
Fünf innovative Unternehmer/-innen
Am Anlass werden wiederum albanischstämmige Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt, die in verschiedenen Branchen Erfolge erzielt haben. Folgende fünf Nominierte stellen sich dieses Jahr dem Urteil der Jury:
Flamur Jashari ist Gründer und CEO von Yuuniq, einem innovativen Digital Health Startup aus der Schweiz. Yuuniq ist eine KI-basierte Assistenz für personalisierte Medizin, die Arztpraxen mit fortschrittlichen Tools für genetisches Profiling und effizientes Patientenmonitoring ausstattet. Es revolutioniert die Beziehung zwischen Praxis und Labor durch die Integration von demografischen, physiologischen und gewohnheitsbezogenen Daten, um personalisierte Medizin für alle zugänglich zu machen.
Muhamed Ramiqi ist COO und Founding Partner von Apriko, einer intelligenten Softwarelösung und einem Backoffice-Service für Personalverleiher und -vermittler. Das Unternehmen vereinfacht und digitalisiert das komplexe Geschäft der Personaldienstleister und strebt eine hundertprozentige Automatisierung der täglichen Arbeitsprozesse und administrativen Aufgaben an.
Liridona Makica ist Gründerin und Geschäftsführerin von Spitex Dona mit Sitz in Kloten. Das Unternehmen bietet professionelle Pflege- und Betreuungsdienste für Menschen in ihrem Zuhause an, einschliesslich medizinischer Versorgung, hauswirtschaftlicher Unterstützung und sozialer Begleitung. Spitex Dona zielt darauf ab, Patienten ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Umfeld zu ermöglichen und deren Lebensqualität zu verbessern.
Floriana Binaku ist Gründerin des renommierten Schweizer Modelabels Anari Atelier. Im Zentrum von Anari Atelier steht die enge Zusammenarbeit mit den Kundinnen. Das Unternehmen möchte, dass ihre Kundinnen sich nicht nur schön fühlen, sondern auch aktiv am Entwicklungsprozess teilnehmen können. Anari Atelier war bereits auf Luisa Via Roma in Cannes zu sehen und Weltstar Ayra Starr wurde für ihre Tour mit Kleidern der Marke ausgestattet.
Albert Gjukaj ist Mitinhaber und Senior Store Manager des Luzerner Schuhgeschäfts Mr. Dapper. Mr. Dapper steht für ein exklusiv qualifiziertes Herren-Schuhsortiment. Nebst Stil und Qualität gehören ökologische und soziale Verantwortung zu den zentralen Werten des Unternehmens. Der Schumacher Albert Gjukaj alias Mr. Dapper beherrscht sein Handwerk auf höchstem Niveau und hat das bereits an zahlreichen internationalen Wettkämpfen bewiesen.
Hochkarätige Jury
Die Gewinnerin oder der Gewinner des swissalbs-Unternehmerpreises wird durch eine Jury erkoren. Diese besteht dieses Jahr aus den namhaften Persönlichkeiten Roland Brack, Unternehmer, Investor und Gründer von BRACK.CH, Nadine Jürgensen, Co-Gründerin von elleXX, Andri Silberschmidt, Nationalrat und Gastro-Unternehmer, Vllaznim Xhiha, Philanthrop und Serial Entrepreneur, sowie neu auch aus Kristian Kabashi, dem letztjährigen Gewinner und Gründer von Numarics.
Arbela Statovci, Mitgründerin und Kommunikationsverantwortliche von swissalbs, äussert sich über den bevorstehenden Event: «Unsere Mission bei swissalbs ist es, albanischstämmige Unternehmerinnen und Unternehmer zu unterstützen und zu inspirieren, damit sie in der Schweizer Wirtschaft noch erfolgreicher sein können. Der swissalbs-Unternehmerball ist eine ideale Gelegenheit, die Verbindungen innerhalb unserer swissalbs-Community zu stärken und zukünftige Geschäftsmöglichkeiten zu fördern.» Der Event wird, wie bereits im vergangenen Jahr, von der Foodbloggerin und Fernsehpersönlichkeit Zoe Torinesi moderiert. Für musikalische Highlights sorgt Selami Kolonja, ein etablierter Sänger der albanischen Musikszene. Eine besondere Keynote Speech wird von Marco Gredig gehalten, dem Managing Director der seit 70 Jahren führenden Schweizer Luftfrachtabfertigungsfirma Cargologic AG.
E-Diaspora
-
Weltlehrtag 2024 mit Vlore Krug: Bildung ist mehr als Schule Zum heutigen Weltlehrertag fragen wir mit Albinfo: Wie lange noch werden rassistische Vorbehalte als Hindernis im...
-
Shaqiri, das „Schlagwort“ der neuesten Ausgabe des Magazins albinfo.ch
-
Der kosovarische Botschafter Mentor Latifi besucht die Firma smzh AG
-
Neuer Standort in Chur stärkt regionale Präsenz der smzh ag
-
Swissalbs Preisträgerin Liridona Makica: «Dieser Preis ist eine Wertschätzung für uns alle im Gesundheitswesen»
Leben in Österreich
-
Europaabgeordnete-Kandidatin Kati Schneeberger eröffnet in Wien die Ausstellung „Gewaltfreier Widerstand im Kosovo 1990-1998“ Die Präsidentin des Vereins „Kosovo goes Europe“, Kati Schneeberger eröffnet am 2Mai die Ausstellung „Gewaltfreier Widerstand...
-
Österreichische Persönlichkeiten gratulieren den Kosovaren zur Visaliberalisierung
-
Lukas Mandl: „Visa-Liberalisierung ist kein Geschenk, Sie haben es verdient“
-
Behindertengleichstellungsgesetz: Bundesrat will Schutz vor Diskriminierung stärken
-
Schweiz und Österreich festigen Kooperation zur Eindämmung der Sekundärmigration