Assistent des Abteilungsleiters für Berufs- und Weiterbildung in der Wirtschaftskammer Kosovo

Die Wirtschaftskammer Kosovo (WKK) ist der führende Wirtschaftsverband und die einzige Kammer in Kosovo.

Die Wirtschaftskammer Kosovo (WKK) ist der führende Wirtschaftsverband und die einzige Kammer in Kosovo.

Sie wurde 1962 durch das parlament des Kosovo gegründet und ist der legale Vertreter der Interessen der kosovarischen Unternehmen. Die Wirtschaftskammer Kosovo ist eine nicht gewinnorientierte, unabhängige und politisch unabhängige Institution.

Die WKK arbeitet unter der Zielgebung der Entwicklung der freien Marktwirtschaft, des Unternehmertums und der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ihrer Mitglieder. Sie schützt und vertritt die Interessen Ihrer Mitglieder, berät Firmengründer bietet profesionelle Hilfe für ihre Mitgliedsunternehmen und fördert Investitionen und die entwicklung der kosovarischen Wirtschaft.

Die Präsenz im gesamten Land wird durch die regionalen Büros in Gjilan, Ferizaj, Prizren, Gjakove, Peje und Mitrovice gewährleistet. Die WKK besteht aus vier Abteilungen, u.a. der Abteilung für Berufs- und Weiterbildung. 38 sektoralen Fachverbänden und über 17000 registrierten Mitgliedern.

Kammermitglieder sind in allen Wirtschaftsbereichen in Kosovo tätig. Die Kammer ist nach ISO 9001-2008 zertifiziert und somit verpflichtet Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten und Dienstleistungen zu liefern, die dem Bedarf ihrer Mitglieder genügen.

Die Abteilung für Berufs- und Weiterbildung ist v.a. verantwortlich für

– die Ausarbeitung von Weiterbildungsangeboten für die Kammermitglieder aber auch externe Kunden,

– den Aus- und Aufbau der Beziehungen zu öffentlichen Bildungsträgern, v.a. Bildungsministerium und Berufsschulen, um gemeinsame Lehrgänge zu entwickeln und durchzuführen,

– die Verbreitung der Werte der Berufs- und Weiterbildung in Kosovo.

Stellenbeschreibung

Unterstützung des Abteilungsleiters:

a) bei der Vermittlung von Praktika,

b) Analyse von Ausbildungslehrgängen,

c) Vorbereitung von beruflichen Standards,

d) Mitarbeit in diversen bildungsbezogenen Ausschüssen,

e) Öffentlichkeitsarbeit für Berufs- und Weiterbildung.

Erforderliche Qualifikationen des Bewerbers

Ausbildung/Abschluss: Hochschulabschluss in Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Pädagogik oder Lehramt an Berufsschulen

Berufserfahrung: 2-3 Jahre

Sprachkenntnisse und Sprachlevel:

– Albanisch und Deutsch fließend

– Gute bis sehr gute Englischkenntnisse

Zusätzliche spezielle Kenntnisse und Erfahrungen:

– Gute bis sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office

– Erfahrung im Ausbildungssektor (Betrieb oder Schule) wären von Vorteil

Erwünschte persönliche Eigenschaften des Bewerbers:

– Kommunikativ

– Teamorientiert

– sicheres Auftreten

Erwünschte Bewerbungsunterlagen:

Zeugnisse und Referenzen per Mail an [email protected]

Die Position ist ab 01.04.2012 zu besetzen.