CH-Balkan
Serbien führt Schweizer Model des dualen Bildungssystems ein
In 10 Jahren soll das duale Bildungssystem nach Schweizer Model in Serbien vollständig implementiert worden sein.
In 10 Jahren soll das duale Bildungssystem nach Schweizer Model in Serbien vollständig implementiert worden sein. Zur Zeit sind nur 18 Schulen mit 900 Schülern und 40 Unternehmen involviert.
Die Partnerschaft zwischen Bildungseinrichtungen und Industrie ist von entscheidender Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg. Im Projekt der serbischen Regierung sind 900 Schüler involviert, die in sieben serbischen Unternehmen ihr praktisches Wissen ausweiten werden.
Die technische Schule in Uzice hat von der Industrie ein Angebot erhalten, Lehrlinge für die Holzindustrie auszubilden. Das Interesse für die Umsetzung dieses Projektes ist sehr gross. Doch es fehlt noch ein rechtlicher Rahmen, um das neue System in den ganzen Lehrplänen zu implementieren.
Das Bildungsministerium wird eine entscheidende Rolle bei der Zusammenarbeit zwischen Staat, Arbeitgebern und Schulen spielen.
„Wir werden mit allen Mitteln versuchen, neue Modelle der Zusammenarbeit zu schaffen, die die Bedürfnisse der Wirtschaft decken. Wir werden uns auf die Stärkung der formalen Bildung konzentrieren, damit die Unternehmen mehr Fonds zur praktischen Ausbildung der neuen Mitarbeiter zur Verfügung stellen“, sagt Gabriela Grujic, Experten für Duales Bildungssystem.
Mit der Einführung des duales Bildungssystem, kopiert Serbien die Erfahrungen von Österreich, Deutschland und der Schweiz.
In 10 Jahren soll das duale Bildungssystem nach Schweizer Model in Serbien vollständig implementiert worden sein. Zur Zeit sind nur 18 Schulen mit 900 Schülern und 40 Unternehmen involviert.
E-Diaspora
-
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut. Die albanische Kultur auf der Bühne: Die Schüler der LAPSh Bayern bezaubern in Landshut... -
Dardan Shabani debütiert als Autor in Genf mit der absurden Komödie “Carafes” -
Der “Student” von Zürich bekräftigt die albanische Identität im akademischen Raum. -
Heute wird in Den Haag für die ehemaligen Kämpfer der UÇK demonstriert. -
Der neue Albanischkurs wird in Widnau, im Kanton St. Gallen, eröffnet.
Leben in Österreich
-
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. Der künstlerische Dialog von Albanien Ejupi zwischen zwei und drei Dimensionen... -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill -
Der Verein der albanischen Lehrer in Österreich, “Naim Frashëri”, wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr.










