Nachrichten
Wien: Anmeldung der Schüler für den ergänzenden Unterricht in albanischer Sprache für das Schuljahr 2026/2027 beginnt
Die Bewerbungsfrist für albanische Eltern an öffentlichen Schulen in Österreich ist bis zum 31. März 2026 geöffnet
Albanische Eltern, die in Wien leben, können ihre Kinder für den ergänzenden Unterricht in albanischer Sprache an öffentlichen Schulen in Österreich für das Schuljahr 2026/2027 anmelden, schreibt albinfo.at.
Dieses Programm findet im Rahmen des Muttersprachenunterrichts (Erstsprachenunterricht) im österreichischen Bildungssystem statt und soll es albanischen Kindern ermöglichen, die albanische Sprache parallel zum Unterricht in deutscher Sprache zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Die Anmeldefrist für die Schüler ist bis zum 31. März 2026 geöffnet.
Was bringt dieses Programm den Kindern?
Durch dieses Bildungsprogramm haben die Kinder die Möglichkeit:
• die albanische Sprache mündlich und schriftlich zu lernen und zu verbessern
• die albanische Kultur und Traditionen besser kennenzulernen
• sprachliche Fähigkeiten zu entwickeln, die auch beim Lernen anderer Sprachen helfen
Wie erfolgt die Anmeldung?
Die Eltern müssen folgende Schritte durchführen:
• das Anmeldeformular herunterladen (auf Albanisch und Deutsch)
• die erforderlichen Daten ausfüllen
• das Formular in der Schule, die das Kind besucht, zur Unterschrift und Stempel abgeben
• den Lehrer für albanische Sprache kontaktieren, um zusätzliche Informationen über die Organisation des Unterrichts zu erhalten
Das Anmeldeformular kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
Weitere Informationen
Für weitere Informationen über die Organisation des Unterrichts und die Schulen, in denen der Unterricht in albanischer Sprache in Wien stattfindet, können sich die Eltern an folgende Kontakte wenden:
• Verein der albanischen Lehrer “Naim Frashëri” – [email protected]
• Osman Ademi – [email protected]
• Miradije Berishaj – [email protected]
Die Organisatoren danken den Eltern für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Erhaltung und Entwicklung der albanischen Sprache bei den jungen Generationen in der Diaspora, berichtet Albinfo.at.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












