Nachrichten
Flüchtlingsgipfel der Staaten der Balkan-Route in Wien
Die Regierungschefs der Staaten der Balkan-Route beraten mit Kanzlerin Angela Merkel und EU-Ratspräsident Donald Tust über das weitere Vorgehen in der Flüchtlingskrise.
In Wien beraten die Regierungschefs der Staaten der Balkan-Route mit Kanzlerin Angela Merkel und EU-Ratspräsident über die Strategie in der Flüchtlingskrise. Auf Einladung des Österreichischen Kanzler Christian Kern treffen sich neben Edi Rama auch die Regierungschefs von Kroatien, Griechenland, Ungarn, Rumänien, Serbien, Mazedonien und Slowenien.
Beim letzten Gipfel in Wien im Februar 2016 beschloss die gleiche Gruppe, die Balkanroute zu schliessen.
Griechenland und Deutschland nahmen am letzten Gipfel nicht teil und zeigten ihre Unzufriedenheit deutlich. Am Ende strandeten Tausende Flüchtlinge im Norden von Griechenland und Deutschland wiederholte, dass die Schliessung der Grenzen nicht die richtige Antwort in der Flüchtlingskrise ist. Jedenfalls führte die Schliessung der Balkanroute zum deutlichen Rückgang der Flüchtlingszahlen. Besonders Ungarn griff hart durch und verhinderte die Weiterreise der Flüchtlinge nach Zentraleuropa.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












