Kosova

L’UEFA modifie les règles: nouveautés concernant les cartons jaunes et le temps de jeu à partir de la saison 2026/27

L’instance dirigeante du football européen a approuvé deux changements importants qui seront appliqués dans toutes les compétitions de clubs, concernant le système de suspensions et l’affichage du temps pendant les matchs.

Die UEFA hat zwei wichtige Änderungen ihres Reglements beschlossen, die ab der Saison 2026/27 in allen europäischen Klubwettbewerben in Kraft treten werden, berichtet albinfo.ch.

Eine der wichtigsten Änderungen betrifft das System der Gelben Karten. Nach dem neuen Reglement wird ein Spieler nach vier Gelben Karten gesperrt, statt wie bisher nach drei.

Nach der ersten Sperre folgt jede weitere Sperre nach jeweils zwei zusätzlichen Gelben Karten, also nach der sechsten, achten Karte und danach nach demselben Prinzip.

Die zweite Änderung betrifft die Anzeige der Spielzeit in den Stadien. Die UEFA hat beschlossen, die bisherige Praxis abzuschaffen, die Uhr bei 45:00 und 90:00 anzuhalten.

Nach der neuen Regel wird die offizielle Uhr auch während der Nachspielzeit weiterlaufen und die zusätzlichen Spielminuten in Echtzeit anzeigen, ein System, das im englischen Fußball bereits seit Jahren verwendet wird.

Laut UEFA sollen diese Änderungen für mehr Klarheit und Transparenz während der Spiele sorgen und zugleich den Ablauf der europäischen Wettbewerbe für Spieler, Klubs und Fans verbessern./Albinfo.ch