DE Balkani

SPEEEX öffnet die Tore für die Diaspora und stellt die Plattform EEEXPLORE vor

SPEEEX bietet eine goldene Gelegenheit für die jungen Generationen, die Fremdsprachen wie Deutsch, Französisch und Italienisch sprechen und mit ihrer Arbeit einen Beitrag für ihre Gemeinschaft und ihr Land, Kosovo, leisten möchten.

Die neue innovative digitale Plattform EEEXPLORE Kosovo wurde gestern im neuen Hauptsitz des Unternehmens SPEEEX vorgestellt. Das Ziel von EEEXPLORE ist es, das Kosovo in der Diaspora zu fördern, insbesondere in der Schweiz, Deutschland, Österreich und ganz Europa.

Aber zuerst, was ist SPEEEX?

SPEEEX ist eine bedeutende Gelegenheit für die jungen Generationen, die Fremdsprachen wie Deutsch, Französisch und Italienisch sprechen und durch ihre Arbeit zum Wohl ihrer Gemeinschaft und ihres Landes, dem Kosovo, beitragen möchten.

Das Unternehmen SPEEEX ist ein Vorreiter im Bereich der Kommunikationstechnologie und Business Process Outsourcing (BPO)-Dienstleistungen.

Der Geschäftsführer von SPEEEX, Herr Fikret Murati, erklärte vor einem breiten Publikum, dass er früher nicht einmal daran gedacht hatte, die Diaspora einzuladen, ins Kosovo zurückzukehren. Aber jetzt, mit der Schaffung der neuen Plattform, fühlt er sich sicher, sie einzuladen, sich seinem Weg anzuschließen.

Warum gibt es drei aufeinanderfolgende Buchstaben ‘E’ im Wort SPEEEX, wurde von Murati während der Vorstellung der Plattform ‘EEEXPLORE’ bekannt gegeben.

“Ich glaube nicht, dass es klar ist, was SPEEEX bedeutet und warum wir SPEEEX mit drei ‘E’ schreiben (sie stehen für Speaking, Spelling, Experts), nämlich für Experten im Sprechen und Schreiben.

In diesem Kontext trat auch der Premierminister des Kosovo, Albin Kurti, auf die Bühneccès.

“SPEEEX ist ein klarer Indikator für den Einfluss der Diaspora, insbesondere für ihre Kraft und wirtschaftlichen Einfluss von der Schweiz hier im Kosovo. Kosovo hat Glück, eine solche Diaspora zu haben, und gleichzeitig haben wir Glück, dass ein befreundetes Land wie die Schweiz Räume und Möglichkeiten für die Integration unserer Bevölkerung dort geschaffen hat”, sagte der Premierminister.

Kurti betonte, dass trotz des kleinen Territoriums des Kosovo immer noch Raum für aussergewöhnliche Leistungen und Möglichkeiten besteht, insbesondere wenn diese mit den Erfahrungen der Schweiz kombiniert werden, was seiner Meinung nach solche Erfolge hervorbringt.

Vigan Disha, Mitglied des Vorstands, erzählte von der Entwicklung des Unternehmens im Laufe der Jahre und den Plänen für die Zukunft.

“Wir starten eine Plattform mit nationalem Schwerpunkt. Einige beachtenswerte Fakten dieses Sektors, der bis ins Jahr 2008 zurückreicht, zeigen nach 15 Jahren ein aussergewöhnlich grosses Potenzial im Kosovo. Er hat über 10.600 junge Menschen beschäftigt und bringt einen Umsatz von 300 Millionen Euro in den kosovarischen Haushalt. Von 2019 bis 2022 hat er laut den neuesten Statistiken einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro in den Staatshaushalt gebracht”, sagte Disha unter anderem.

Der Grund, warum SPEEEX bisher erfolgreich war, laut Disha, liegt darin, dass das Unternehmen klare Ziele hat, nach den vier Hauptpfeilern der Technologie arbeitet und sich auf die Jugend konzentriert.

“Wir haben unser WARUM gefunden, wir haben vier Grundpfeiler des Unternehmens, die uns von der Konkurrenz unterscheiden. Wir sind an fünf Standorten tätig und bedienen 17 globale Märkte. Wir stärken die lokalen Wirtschaften, reduzieren die Arbeitslosigkeit und bringen als Ergebnis den wirtschaftlichen Vorteil zurück, den unsere Jugend hat”, fügte Disha hinzu.

Die Führung von SPEEEX fordert, dass die Führungskräfte des Landes sich diesem Weg anschliessen, damit die jungen Menschen sich nicht gedrängt sehen, Kosovo zu verlassen.

“Wenn die Führung dieses Sektors als strategisches Potenzial in die Agenda aufnimmt, werden wir ihnen folgen, und die Zahl der Beschäftigten wird auf über 25.000 steigen. Dann machen wir einen Unterschied in der Welt”, schloss Disha.

Der stellvertretende Schweizer Botschafter, Christopher Furs, auf der anderen Seite, berichtete über die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und dem Kosovo sowie die Erfolge, die dieses Unternehmen erzielt, wobei betont wurde, dass die Diaspora einen wichtigen Platz in der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes hat.

“In einer sehr kurzen Zeit hat es SPEEEX geschafft, der Marktführer im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) im Kosovo zu werden. Es gibt nur wenige Unternehmen, die so viele Menschen in diesem Land beschäftigt haben. Die Schweiz und der Kosovo haben, wie Sie wissen, starke Verbindungen durch die Diaspora. Dies liegt nicht nur an den Ländern, sondern auch an den Menschen, die mit einer gemeinsamen Gesellschaft und Interessen verbunden sind. SPEEEX ist ein Beweis dafür, wie die Diaspora erfolgreich zum Kosovo beitragen kann. SPEEEX ist nicht nur in Prishtina, sondern auch in anderen Städten wie Vushtrri, Ferizaj und Prizren tätig.”

VIDEO: https://fb.watch/oK56yuzonn/