DE Balkani
Rron Zeka wird als bester Austauschstudent an der Augustana-Universität ausgezeichnet
Rron Zeka, ein Beispiel akademischer Exzellenz: auf der Dekansliste und bester Austauschstudent in den USA
Eines der inspirierendsten Beispiele des UGRAD-Programms 2025 ist das von Rron Zeka, Jurastudent an der Universität Prishtina, der während seines Aufenthalts an der Augustana University in South Dakota zum „besten Austauschstudenten“ gewählt und in die Dekansliste für herausragende akademische Leistungen aufgenommen wurde, berichtet albinfo.ch.
Aus dem Bereich des Zivilrechts kommend, nahm Rron mit Leidenschaft die anglo-amerikanische Common-Law-Tradition auf, erweiterte sein juristisches Denken und entwickelte fortgeschrittene Fähigkeiten im vergleichenden Argumentieren, in der Rechtsanalyse und in der Interpretation von Rechtsprechung.
Sein Aufenthalt in den USA markierte einen entscheidenden Wendepunkt in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung. „Diese Auszeichnungen verdanke ich in hohem Maße meinem akademischen Weg in den Vereinigten Staaten, wo diese Erfahrungen einen großen Teil meiner Laufbahn geprägt haben“, sagt Rron dankbar.
Nach seiner Rückkehr in den Kosovo wurde sein Erfolg mit der höchsten Auszeichnung der Universität Prishtina dem „Hasan Prishtina“-Preis gekrönt. Er wurde zum herausragenden Studenten der Universität und zum besten Studenten der Juristischen Fakultät ernannt.
Doch über die akademischen Erfolge hinaus betont Rron, dass seine Reise ebenso menschlich wie beruflich war:
„Die Menschen werden dich unterstützen, wenn sie deine Bemühungen sehen.“
Während seines Semesters in den USA nahm er an verschiedenen Campusaktivitäten teil, besuchte die US-Botschaft und arbeitete mit Professoren und Universitätsleitern zusammen, mit denen er bis heute Mentoring- und Kooperationsbeziehungen pflegt.
Die interkulturelle Erfahrung hat ihn mit neuen Kompetenzen ausgestattet interkulturelle Kommunikation, Geduld, Anpassungsfähigkeit und fortgeschrittene juristische Forschung und ihn darauf vorbereitet, mit Zuversicht und Weitblick in jedem Umfeld beizutragen, von Prishtina bis Kalifornien.
Heute kehrt Rron Zeka mit einem erweiterten Horizont und einer klaren Mission in den Kosovo zurück: sein Wissen zu nutzen, um zur Entwicklung des Rechtssystems und zur Stärkung der sozialen Gerechtigkeit beizutragen. /Albinfo.ch
Weitere aus DE Balkani

Der deutsche Kanzler sagt, dass die EU den Erweiterungsprozess im Westbalkan verzögert hat
- Green Coast Hotel – MGallery Collection gewinnt den Preis “Architektonisches Highlight des Jahres” bei den GRI Awards Europe 2025.
- Die Magie von Gjirokastra beeindruckt ausländische Touristen.
- Rama kritisiert die Botschafter: Die wirtschaftliche Diplomatie ist das schwächste Glied im diplomatischen Dienst.
E-Diaspora
-
Budapest
Fjolla Zhubi verteidigt ihre Doktorarbeit an der Semmelweis Universität in Budapest Die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie bezeichnet diesen Erfolg als einen Höhepunkt ihrer beruflichen Laufbahn... -
Britani
Die erste Offizierin der FSK absolviert einen fortgeschrittenen Kurs für militärische Ingenieurtechnik in Großbritannien -
Lea Ypi wird zum Mitglied der Amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
Bavari: Die Schüler der Diaspora bringen die albanische Kultur zum Kulturfest in Landshut.
Leben in Österreich
-
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball Spiropali auf besondere Einladung der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger... -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra. -
Literaturstunde mit der Übersetzerin Andrea Grill










