Nachrichten

Gewaltsame Demontrationen in Skopje

Die Entscheidung von Staatspräsident Ivanov, politische Funktionäre von der straafrechtlichen Verantwortung zu amnisiteren, hat zu Protesten geführt, die nun eskaliert sind. Demonstranten haben die Fenster des Büros vom Staatschef Ivanov, vom Justizministerium, vom Parlament und vom Regierungssitz zerschlagen. Die Polizei konnte sie nicht stoppen.

Die Entscheidung von Staatspräsident Ivanov, politische Funktionäre von der straafrechtlichen Verantwortung zu amnisiteren, hat zu Protesten geführt, die nun eskaliert sind.

Demonstranten haben die Fenster des Büros vom Staatschef Ivanov, vom Justizministerium, vom Parlament und vom Regierungssitz zerschlagen. Die Polizei konnte sie nicht stoppen.

 

85 Organisationen riefen zu Demonstrationen auf. Die Demonstranten rufen unter anderem “Ohne Gerechtigkeit kein Frieden”.

Das Innenminsterium gab die Verhaftung von 12 Personen bekannt. Ein Polizist ist bei den Zusammenstössen mit den Demonstranten verletzt worden, schreibt telegrafi.com.

Ein grosses Polizeiaufgebot ist im Stadtzentrum von Skopje zu sehen, das versucht, einen Zusammenstoss der Demonstranten mit den Gegendemontranten zu verhindern, die von der Regierungspartei VMRO-DPMNE organisiert worden sind.