Nachrichten

Das Buch “Für diejenigen, die nicht zurückgekehrt sind” wird in Lausanne vorgestellt

Das Buch der Autorin Edona B. Kelmendi bringt ein eindrucksvolles Zeugnis über den Krieg im Kosovo. Es behandelt die Erlebnisse eines Kindes während des Krieges

Eine kulturelle Veranstaltung von Bedeutung für die albanische Gemeinschaft in der Schweiz findet am 7 Mai 2026 um 19:00 Uhr an der Universität Lausanne, UNIL, Géopolis, Saal 1612, in Chavannes près Renens statt.

Es handelt sich um die Vorstellung des Buches “Für diejenigen, die nicht zurückgekehrt sind” der Autorin Edona B. Kelmendi, ein Werk, das ein starkes Zeugnis über den Krieg im Kosovo darstellt. Das Buch behandelt die Erlebnisse eines Kindes während des Krieges, insbesondere das Massaker von Qyshk bei Pejë am 14 Mai 1999, sowie Themen wie Erinnerung, Schmerz und Verlust.

Die Autorin war erst 10 Jahre alt, als sie diese Ereignisse erlebte, was dem Bericht eine tiefe und authentische Dimension verleiht. Die Veranstaltung wird organisiert von LAPSH “Naim Frashëri” in Lausanne und der Studentenvereinigung Lausanne AEAUL in Zusammenarbeit mit albinfo.ch.

Für die Öffentlichkeit geöffnet

Die Veranstaltung ist für alle offen und hat das Ziel, das kollektive Gedächtnis, den generationenübergreifenden Dialog und die Bewahrung der Identität in der Diaspora zu stärken.