Nachrichten
Neues Kinderspital in Lausanne eröffnet
Das Universitätsspital Waadt (CHUV), das zweitgrößte in der Schweiz, hat am Donnerstag offiziell das neue Kinderspital eingeweiht.
Es vereint nun die zuvor auf zwei Standorte in der Stadt verteilten pädiatrischen Dienste, berichtet albinfo.ch.
Das neue Gebäude, das sich direkt gegenüber dem Hauptgebäude des Spitals befindet, wurde speziell konzipiert, um den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen (von 0 bis 18 Jahren) sowie ihrer Familien gerecht zu werden.
„Das Kinderspital nimmt eine strategische Position in Lausanne ein, im Herzen des Spitalkomplexes“, heißt es in der Pressemitteilung des CHUV. Die Eröffnung markiere „einen historischen Wendepunkt in der Kinderbetreuung in der Westschweiz“, indem modernste, multidisziplinäre Versorgung geboten werde – angepasst an jede Entwicklungsphase eines Kindes.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.











