Kosovë
Mehr als 70.000 Hotelgäste im Kosovo im Juni, ein Anstieg von 10,6 Prozent
Ausländische Touristen stellen die Mehrheit der Hotelgäste im Kosovo. Die meisten Besucher kommen aus Albanien, Deutschland, der Türkei und der Schweiz.
Die Hotels im Kosovo haben im Juni 2026 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres einen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnet, berichtet albinfo.ch.
Nach Angaben der Statistikagentur des Kosovo (ASK) wurden im Juni insgesamt 70.234 Hotelgäste registriert, darunter 28.638 inländische und 41.596 ausländische Besucher.
Gegenüber Juni 2025, als 63.502 Gäste gezählt wurden, entspricht dies einem Anstieg von 10,6 Prozent.
Auch die Zahl der ausländischen Gäste ist gestiegen. Im Juni 2026 wurden in den Hotels des Kosovo 41.596 ausländische Besucher registriert, was einem Plus von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.
Die Gesamtzahl der Übernachtungen belief sich auf 163.739. Davon entfielen 85.783 Übernachtungen oder 52,4 Prozent auf ausländische Gäste, während inländische Besucher 77.956 Übernachtungen beziehungsweise 47,6 Prozent des Gesamtwertes ausmachten.
Die Daten der ASK zeigen, dass die meisten ausländischen Touristen aus Albanien, Deutschland, der Türkei und der Schweiz kamen.
Die Zahlen für Juni bestätigen den positiven Trend im Hotelgewerbe des Kosovo, insbesondere bei den ausländischen Gästen, die inzwischen mehr als die Hälfte aller registrierten Übernachtungen in den Hotels des Landes ausmachen. /Albinfo.ch
Weitere aus Kosovë
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












