Kosova
Kurti beim Italien-Kosovo-Forum für Agribusiness: Kosovo bereit für Investitionen und langfristige Partnerschaften
Bei einem Wirtschaftsforum im Bereich der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft betonten Vertreter des Kosovo und Italiens das Potenzial für Zusammenarbeit und den Ausbau von Investitionen zwischen den beiden Ländern
Der geschäftsführende Premierminister Albin Kurti erklärte, dass der Kosovo makroökonomische Stabilität, ein solides Finanzsystem und ein zunehmend günstiges Klima für ausländische Investitionen bietet, berichtet albinfo.ch.
Während seiner Rede beim Italien–Kosovo-Forum für Agribusiness betonte Kurti, dass das Land seine Exporte gesteigert, das Geschäftsumfeld verbessert und neue Investitionen angezogen habe, gestützt auf das Potenzial einer jungen und unternehmerisch geprägten Bevölkerung.
Seiner Ansicht nach werden die Business-to-Business-Treffen (B2B) im Rahmen dieses Forums dazu beitragen, konkrete Partnerschaften zwischen kosovarischen und italienischen Unternehmen zu schaffen, nicht nur im agroindustriellen Bereich, sondern auch darüber hinaus.
Die geschäftsführende Ministerin für Industrie, Unternehmertum und Handel, Mimoza Kusari-Lila, erklärte, dass die Teilnahme italienischer Unternehmer ein klares Interesse an einer langfristigen wirtschaftlichen Zusammenarbeit und neuen Investitionen im Kosovo zeige.
Der geschäftsführende Landwirtschaftsminister Armend Muja erklärte, dass der Kosovo die Entwicklung moderner Landwirtschaftsmodelle anstrebt, mit besonderem Fokus auf biologische Produktion und Lebensmittelverarbeitung.
Die kosovarische Botschafterin in Italien, Nita Shala, betonte, dass das Land großes Potenzial im Agrar- und Lebensmittelsektor habe, darunter fruchtbares Land, lokale Produzenten und eine neue Generation von Unternehmern, die sich an europäischen Standards orientieren.
Der italienische Botschafter im Kosovo, Maurizio Antonini, bezeichnete das Forum als Beleg für die strategische Partnerschaft zwischen beiden Ländern und unterstrich die Bedeutung des Agrar- und Lebensmittelsektors in den Handelsbeziehungen zwischen dem Kosovo und Italien.
Den präsentierten Daten zufolge bleibt Italien einer der wichtigsten Handelspartner des Kosovo, mit einem gesamten Handelsvolumen von mehreren hundert Millionen Euro, wobei der Lebensmittelsektor einen bedeutenden Anteil an diesen Beziehungen hat./Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Das Buch “Katërstinori” von Tonin Nikolli wird in Zürich und Bern vorgestellt "Katërstinori", in vier Zyklen aufgebaut, Pranverori, Verori, Vjeshtori und Dimërori, ist eine poetische Reise durch die... -
“15 Jahre albinfo.ch”, das Motto der neuesten Ausgabe des albinfo.ch-Magazins -
Vjenë
Rinesa Dinaj verfolgt eine wissenschaftliche Karriere in Wien und spezialisiert sich auf molekulare Mikrobiologie -
Rame Lahaj bereit für den Start von “PASSION & ORIGIN” am 10. Oktober -
Mannheim will Fachkräfte aus dem Kosovo für Kitas und Kindergärten gewinnen
Leben in Österreich
-
Vjenë
Rinesa Dinaj verfolgt eine wissenschaftliche Karriere in Wien und spezialisiert sich auf molekulare Mikrobiologie Von Peja nach Wien: Rinesa Dinaj schließt erfolgreich ihr Masterstudium in einem hochentwickelten Wissenschaftsbereich ab und... -
Heute Abend Kosovo gegen Österreich: Die “Dardanët” wollen im “Fadil Vokrri” drei Punkte holen -
Zef Mazis Buch “Kosovo: Der stille Krieg” wurde in Graz vorgestellt -
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball













