DE Balkani
Kurti überreicht dem Kosovo-Team die Flagge für die Mittelmeerspiele Taranto 2026
Der amtierende Premierminister des Kosovo, Albin Kurti, hat dem Team, das den Kosovo bei den Mittelmeerspielen Taranto 2026 in Italien vertreten wird, die Staatsflagge überreicht.
Während der Zeremonie sprach Kurti den kosovarischen Sportlerinnen und Sportlern seine Unterstützung aus und betonte, dass hinter jeder Medaille, jedem Sieg und jedem Hissen der kosovarischen Flagge auf internationaler Bühne jahrelange Arbeit, Opferbereitschaft, Disziplin und Engagement stehen.
“Unsere Sportler haben bewiesen, dass wir trotz der Größe unseres Landes große Erfolge erzielen können”, sagte Kurti und würdigte die Erfolge der kosovarischen Athleten bei internationalen Wettbewerben.
Er betonte, dass die Teilnahme an den Mittelmeerspielen einer neuen Generation von Sportlern die Möglichkeit biete, den Kosovo mit ihrem Talent und ihrer Arbeit zu vertreten.
Kurti sagte, die Regierung des Kosovo werde den Sport weiterhin unterstützen und betrachte ihn als Investition in die Jugend, die Gesundheit der Gesellschaft und das internationale Ansehen des Landes.
Der amtierende Premierminister dankte den Trainern, den Sportverbänden, dem Olympischen Komitee des Kosovo und den Familien der Sportler für ihren Beitrag und ihre Opferbereitschaft.
“Wenn ihr die Arenen von Taranto betretet, werdet ihr dort als Sportler des Kosovo stehen, aber auch als Botschafter eures Landes. Vertretet die Republik Kosovo mit der Würde, die sie verdient”, sagte Kurti.
Er wünschte den Sportlern viel Erfolg bei den Wettkämpfen in Taranto und äußerte die Hoffnung, dass das Team des Kosovo mit Stolz, neuen Erfahrungen und möglichst vielen Medaillen zurückkehren werde.
Weitere aus DE Balkani

Der deutsche Kanzler sagt, dass die EU den Erweiterungsprozess im Westbalkan verzögert hat
- Green Coast Hotel – MGallery Collection gewinnt den Preis “Architektonisches Highlight des Jahres” bei den GRI Awards Europe 2025.
- Die Magie von Gjirokastra beeindruckt ausländische Touristen.
- Rama kritisiert die Botschafter: Die wirtschaftliche Diplomatie ist das schwächste Glied im diplomatischen Dienst.
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.












