DE Balkani
Kurti bezeichnet das Ergebnis von über 49 % der Stimmen als historischen Sieg und dankt den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Diaspora
Nach der Veröffentlichung der vorläufigen Wahlergebnisse durch die ZWK, bei denen die Bewegung VV mit über 49 % der Stimmen als stärkste Kraft hervorging, dankte der amtierende Premierminister Albin Kurti den Unterstützern, Freiwilligen und Aktivisten, die zum Wahlkampf beigetragen haben, berichtet albinfo.ch.
” Am 28. Dezember haben das Volk des Kosovo und die Republik gewonnen. Das ist der größte Sieg in der Geschichte des Landes “, erklärte Kurti auf einer Pressekonferenz. Er betonte, dass das Ergebnis klar die Notwendigkeit zeige, ohne Verzögerungen voranzugehen, und kündigte die Pläne der Regierung für die zehnte Legislaturperiode an.
Der Wachstumsplan der Europäischen Union im Wert von 880 Millionen Euro
Drei Abkommen mit der Weltbank im Wert von 120 Millionen Euro
Kurti rief zudem zur Zusammenarbeit mit den Oppositionsparteien im Parlament auf, um Gesetze im öffentlichen Interesse zu verabschieden und internationale Abkommen zu respektieren. Er gratulierte außerdem den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Diaspora für ihre Beteiligung und Unterstützung und bezeichnete den Wahlausgang als historischen Sieg und als positiven Weg über die Wahlen vom 14. Februar 2021 hinaus.
E-Diaspora
-
Das Buch “Katërstinori” von Tonin Nikolli wird in Zürich und Bern vorgestellt "Katërstinori", in vier Zyklen aufgebaut, Pranverori, Verori, Vjeshtori und Dimërori, ist eine poetische Reise durch die... -
“15 Jahre albinfo.ch”, das Motto der neuesten Ausgabe des albinfo.ch-Magazins -
Vjenë
Rinesa Dinaj verfolgt eine wissenschaftliche Karriere in Wien und spezialisiert sich auf molekulare Mikrobiologie -
Rame Lahaj bereit für den Start von “PASSION & ORIGIN” am 10. Oktober -
Mannheim will Fachkräfte aus dem Kosovo für Kitas und Kindergärten gewinnen
Leben in Österreich
-
Vjenë
Rinesa Dinaj verfolgt eine wissenschaftliche Karriere in Wien und spezialisiert sich auf molekulare Mikrobiologie Von Peja nach Wien: Rinesa Dinaj schließt erfolgreich ihr Masterstudium in einem hochentwickelten Wissenschaftsbereich ab und... -
Heute Abend Kosovo gegen Österreich: Die “Dardanët” wollen im “Fadil Vokrri” drei Punkte holen -
Zef Mazis Buch “Kosovo: Der stille Krieg” wurde in Graz vorgestellt -
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball












