Nachrichten
Kosovo verliert Millionen wegen Rentenmissbrauch
Laut der Änderung im neuen Gesetz werden die Rentner, die außerhalb des Gebiets des Kosovo leben, keine Rente mehr bekommen, - so der Minister, Arben Abrashi.
Rentner, die im Ausland wohnen, verursachen ein Millionenverlust für den Haushalt des Kosovo, erläutert der Minister für Arbeit und Soziales, Arban Abrashi. Er sagte, dass Rentner, die sich außerhalb des Gebiets des Kosovo aufhalten, mit Inkraftreten des neuen Gesetzes keine Rente mehr bekommen werden.
Abrashi wies darauf hin, dass beim Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung des Gesetzes über Rentensysteme neue Kriterien im Bezug auf Daueraufenthalt und Rentenmissbrauch-Prävention vorgesehen sind.
A.A sagte in einem Interview für “Epokën e re”, dass der größte Rentenmissbrauch von jenen betrieben werde, die im Ausland leben und dennoch als ständige Bewohner des Kosovo gemeldet sind. “Wir sind uns bewusst, dass eine große Zahl von ihnen auf der einen Seite als Bürger des Kosovo gemeldet sind, aber auf der anderen Seite im Ausland leben”, sagte er.
Der Schaden am Haushalt des Kosovo betrage mehrere Millionen Euro, so Abrashi. Ihm zufolge werden mit dem neuen Gesetzesentwurf neue Kriterien festgelegt, um dieses Rentenmissbrauch zu verhindern, wobei auch häufige Beamtenbesuche an der gemeldeten Adresse der Rentner vorgesehen sind.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Belgjikë
Die Albanische Schule “Vatra” in Belgien feiert ihr 21-jähriges Bestehen. Institucioni që ruan gjuhën dhe identitetin shqiptar në diasporë mbylli vitin shkollor me një program festiv... -
Arbeitskräfte ohne Rechte – das ist das Ziel der «Nachhaltigkeitsinitiative» -
Wenn ein Schweizer die Albaner verteidigt: Die starke Botschaft von Ueli Leuenberger -
“Kino Kosova” hap edicionin e 5-të në Cyrih me filma, diskutime dhe muzikë -
Gjermani
Kosovo strebt deutsche Investitionen an, “Future Industry Minds” stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen
Leben in Österreich
-
Der Eurovision Song Contest 2026 beginnt heute Abend in Wien 15 Künstler treten im ersten Halbfinale an, während das Festival unter strengen Sicherheitsmassnahmen und inmitten politischer... -
Ministerin Spiropali als Ehrengast beim Wiener Opernball -
„In Between“ – Die Ausstellung von Albana Ejupi, wo Malerei auf Skulptur trifft. -
Der “Albanische Kulturtag” kehrt nach Graz zurück, die Albaner versammeln sich am 28. September. -
Edona Bilali bringt zwei österreichische Doktoratsprogramme nach Shkodra.











