Kosova

Kleine Unternehmen der Tourismusbranche werden in sozialen Netzwerken aktiver

Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit hat im Rahmen des Projekts zur Förderung der Beschäftigung im Privatsektor mehrere Experten für soziale Netzwerke engagiert, um kleine Unternehmen in den Sektoren Lebensmittelverarbeitung und Tourismus zu schulen.

Das Boge-Gebiet in Rugova bei Peja ist bereits das ganze Jahr über zu einem beliebten Ziel für kurze oder lange Ferien geworden. Die malerische Strasse durch die Rugova-Schlucht und die Wege, die zu den umliegenden Dörfern geleiten, führen in der Nähe der Hotels, Restaurants, Villen und Ferienhütten vorbei, die speziell in den letzten Jahren gebaut wurden.

Merita und Skender Mekaj haben sich seit 2018 in Boge niedergelassen. Auf dem Land der Familie haben sie vier charakteristische Holzvillen namens Villas Art Resort gebaut. Sie empfangen das ganze Jahr über Gäste, hauptsächlich aus dem Kosovo und der Diaspora, aber zunehmend auch aus anderen Ländern.

„In diesem Jahr hatten wir viele Gäste aus arabischen Ländern, die über Albanien kamen“, sagt Merita. Die überwiegende Mehrheit ihrer Kunden kommt jedoch aus verschiedenen Städten im Kosovo. „Unsere Kunden sind hauptsächlich Familien, die ein paar Tage an der frischen Luft von Boge verbringen. Wenn sie einmal kommen, kommen sie immer wieder zurück. „Man sagt, dass Sauberkeit und Ordnung das Wichtigste sind, was wir mögen“, sagt Merita.

Jede der vier Villen dieses Minikomplexes ist auf zwei Etagen organisiert, bietet Platz für fünft Personen, verfügt über eine Küche mit allen notwendigen Geräten, eine Terrasse mit Blick auf die Berge und bietet eine entspannte Atmosphäre abseits der Stadt.

Vila Art Resort Boge

Kommunikation, sehr wichtig

Als kleines Familienunternehmen mit Beherbergungsbetrieb ist die Kommunikation mit den Kunden gerade angesichts der Folgen von COVID-19 sehr wichtig. Merita sagt, dass sie hauptsächlich über Facebook, Instagram, Buchung und Verteilung von Angeboten mit Kunden kommunizieren. Aber wie bei anderen kleinen Familienunternehmen ist die fehlende Kontinuität in der Kommunikation eine ständige Herausforderung.

Die Erstellung von Inhalten in jeglicher Form zur Veröffentlichung erfordert Zeit und Recherche. “Weil Unternehmen viele Facetten haben, haben Eigentümer tagsüber oft viele Aufgaben und es kommt vor, dass die ‘Dokumentation’ der Online-Arbeit etwas in den Hintergrund gedrängt wird.” Aber in kleinen Unternehmen spielt die Nachrichtenkommunikation eine Schlüsselrolle für den Verkaufserfolg, daher ist es notwendig, eine Strategie zu entwickeln und Zeit für diese Aufgabe einzuplanen”, sagt Rina Vuçetaj, eine Social-Media-Expertin für Unternehmen.

Im Rahmen der Unterstützung der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit im Kosovo zur Entwicklung des Tourismussektors hat das Projekt Private Sector Employment Promotion mehrere Social Networking-Experten engagiert, um Kleinunternehmen im Lebensmittel- und Tourismussektor zu schulen. Im Training ging es darum, Facebook, Instagram oder andere Plattformen zu nutzen, um die Marke online zu entwickeln, neue Vertriebskanäle zu erschließen und den Umsatz zu steigern.

Senden Sie die richtige Nachricht an den potenziellen Käufer

„Ziel war es, Ihnen zunächst einen Überblick über die Möglichkeiten zu geben, die es gibt. Nachdem ich ihre Probleme und Geschäftsziele kennengelernt hatte, begannen wir damit, die Content-Strategie zu entwickeln, die erstellt werden muss, um mit dem idealen Käufer in Kontakt zu treten und ständig mit ihm zu kommunizieren. Als nächstes diskutierten wir die verschiedenen Formen der Erstellung kreativer Inhalte, von der Inspiration bis hin zu den verschiedenen Programmen, die verwendet werden können. Der dritte Teil war die Erstellung und Überwachung von Kampagnen. In einer Zeit, in der es viel Lärm gibt, ist es sehr wichtig, dem potenziellen Käufer die richtige Botschaft zu senden“, sagt Rina über ihre Arbeit mit Villa Art Resort.

Die ersten Ergebnisse des Trainings haben begonnen, wie Merita zeigt. Die Business-Website wurde mit dem neuen Konzept genutzt, die ersten Kampagnen erstellt und das Ehepaar Mekaj ist mit der unterschiedlichen Richtung der Kommunikation mit den Kunden zufrieden.

Vila Art Resort Boge

Kommunikation über soziale Medien

Als kleines Familienunternehmen mit Beherbergungsbetrieb ist die Kommunikation mit den Kunden gerade angesichts der Folgen von COVID-19 sehr wichtig. Merita sagt, dass sie hauptsächlich über Facebook, Instagram, Buchung und Verteilung von Angeboten mit Kunden kommunizieren. Aber wie bei anderen kleinen Familienunternehmen ist die fehlende Kontinuität in der Kommunikation eine ständige Herausforderung.